Finanzielle Unterstützung für Burg Herzberg

Geld vom Bund für Burg Herzberg

Finanzielle Unterstützung für Sanierung

Gute Nachrichten aus Berlin überbrachte der Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) an Burghauptmann Frederick von Dörnberg von der Burg Herzberg in Breitenbach.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte am Mittwoch beschlossen, dass der Bund aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm 125 000 Euro für die Sanierung der Burg Herzberg bereitstellt. Bei dem Projekt übernimmt der Bund die Hälfte der Gesamtkosten.

Roth hatte sich nach eigenem Bekunden in den vergangenen Wochen im Kabinett und Parlament für das Projekte stark gemacht – mit Erfolg.

Die mittelalterliche Burg Herzberg, erbaut am Ende des 13. Jahrhunderts, ist die größte Höhenburg in Hessen. Auch über Nordhessen hinaus hat sich die Burg einen Namen als kulturelles Denkmal und Festivalstätte gemacht.

In den vergangenen Jahren wurden mit Unterstützung von Bundes- und Landesmitteln bereits umfassende Sanierungsmaßnahmen ausgeführt. Im Frühjahr 2019 waren Teile der Ostmauer der historischen Festungsanlage eingestürzt, die nun fachgerecht restauriert werden sollen.

Kultur- und Denkmalpflege fallen grundsätzlich in die Zuständigkeit der Länder. Mit den Denkmalschutz-Sonderprogrammen beteiligt sich seit 2007 aber auch der Bund an der Sanierung von national bedeutsamen Kulturdenkmälern in ganz Deutschland.

Im Rahmen des Denkmalschutz- Sonderprogramms werden im Haushaltsjahr 2020 bundesweit 251 Projekte mit Bundeszuschüssen in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro gefördert. Leider befindet sich das Schoß Hausen aus verständlichen Gründen nicht im Förderprogramm.  

Auch das Land Hessen steht mit Zuschüssen und Steuererleichterungen für die Förderung bereit.

Aus den Mitteln des Landes Hessen werden zurzeit jährlich rund acht Millionen Euro für Zuwendungen zur Erhaltung von Kulturdenkmälern zur Verfügung gestellt.

Es ist wichtig, dass der Denkmaleigentümer mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde über Art und Weise der Restaurierungs- oder Umbaumaßnahme Einigkeit erzielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert