Lauter Knall und Vibrationen im Kreisgebiet
Von Niedenstein bis Oberaula war am Freitagmorgen um kurz nach 9 Uhr ein lauter Knall zu hören, teils vibrierten Jalousien und Fenster. Laut Polizeisprecher Volker Schulz in Homberg handelte es sich vermutlich um einen Jet, der über dem Kreisgebiet die Schallmauer durchbrach.
Die bei Überschallgeschwindigkeit stark komprimierte Luft dehnt sich dabei hinter der Schallquelle explosionsartig aus und sorgt für einen lauten Knall sowie eine Druckwelle. Eine örtliche oder gar kreisweite Explosion gab es im Schwalm-Eder-Kreis nicht, so der Polizeisprecher.
Samstag, 10. April 2021, Schwälmer Allgemeine / Titelseite
Düsenjäger lässt Fenster klirren
Schwalm-Eder – Ein von einem Düsenjäger verursachter Überschallknall schreckte am Freitagvormittag die Menschen in weiten Teilen des Schwalm-Eder-Kreises auf. Gegen 9.11 Uhr klirrten die Fenster.
Auf Anfrage sagte das Luftfahrtamt der Bundeswehr, dass man in der Sache zahlreiche Telefonanrufe bekommen habe und es sich durchaus um einen Überschallknall gehandelt haben könnte. Mehr Informationen gab es bis Redaktionsschluss seitens der Behörde nicht.
Auf der Homepage flightradar24.com – dort kann man weltweit aktuelle Flugbewegungen verfolgen – lässt sich aber auch nachträglich für den fraglichen Zeitraum der Überflug eines Jets des Typs A4 Skyhawk dokumentieren.