15 Übungspuppen und zwei DEFIS für die Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung
(obere Reihe v.li.) Ewald Peter, Luis Beisheim, Henrik Muhl, Helga Peter, (untere Reihe v.li.) Marlies Driebe, Michaela Knoch, Claudia Riegelmann, Karl-Heinz Klinger (Foto: VR-Bankverein Bad-Hersfeld-Rotenburg)
Es war schon ein besonderer Augenblick, als Luis Beisheim und Henrik Muhl vom Förderverein VR-Herz und Hand e.V. mit ihrem Transportfahrzeug auf den Vorplatz der VR-Bank Oberaula vorgefahren waren und die Türen öffneten.
Auf der Ladefläche waren für die Erste-Hilfe-Ausbildung 15 Kartons mit Übungspuppe. Außerdem hatten Luis Beisheim und Maik Schuchardt noch zwei Defibrillatoren (DEFIS), einen zum Üben und einen für den Realeinsatz, dabei. Das alles wurde mit einer Spende von der Aktion „VR-Gewinn-Sparen“ des VR-Bankvereins Hersfeld-Rotenburg ermöglicht.
Wir freuen uns, dass wir mit der Übergabe der Übungspakete einen großen Teil dazu beitragen können, die Erste-Hilfe-Ausbildung von Kinder und Jugendlichen durch den DRK Ortsverein Oberaula in der Praxis zu unterstützen“, sagte Henrik Muhl – stellv. Vorsitzender vom Förderverein VR-Herz und Hand e.V..
„Erste-Hilfe“ leisten und damit Leben retten dient dem Schutz des Lebens und der Gesundheit. Jeder kann in die Situation kommen, Erste-Hilfe leisten zu müssen – egal in welchem Alter. Deshalb ist es so wichtig, bereits in jungen Jahren praktische Erfahrungen zu sammeln“, so Luis Beisheim weiter.