Start der Ausschreibungen

Noch im November Start der Ausschreibungen

Bauantrag für Feuerwehrhaus eingereicht

Weiter wurde die Fusion der Ortsteilwehren Friedigerode, Hausen, Oberaula und Wahlshausen zur neuen Ortsteilwehr Oberaula beschlossen, denn ohne die Fusion können die benötigten Fördermittel des Landes nicht abgerufen werden. Auch auf der Agenda stand die Kinderbetreuung: Die soll während der Sommerferien der beiden kommunalen Kitas in komplett getrennten Ferienzeiträumen abgehalten werden, um im Bedarfsfall Kinder aus anderen Kitas in Oberaula betreuen zu können.

Wagner informierte ferner über den Ordnungsbehördenbezirk „Schwalm-Eder-Knüll“, der im kommenden Jahr ins Leben gerufen werden soll. Eine Ausstellung „Nahmobilität Hessen“ ist in Arbeit und soll in den nächsten Monaten an verschiedenen Standorten in Oberaula präsentiert werden.

Durch das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ wurde die Gemeinde Oberaula als Förderstandort ausgewählt und erhält dafür einen Zuschuss von 250 000 Euro. Auf die Nachfrage eines Gemeindevertreters, ob sich die Investition dem Wortlaut nach nur auf den Kern Oberaulas oder auch die der Ortsteile bezöge, erklärte Wagner, er habe die telefonische Auskunft des Ministeriums, dass die Ortsteile mit eingebunden seien, er jedoch noch der schriftlichen Bestätigung entgegensehe.

Näheres war in der Sitzung auch zum Glasfaserausbau zu erfahren. Sie wird an einen privaten Investor übertragen und soll im Jahre 2023 abgeschlossen sein, ohne dass die Gemeinde dafür Geld zur Verfügung stellt. Ziel soll es sein, dass sich mindestens 40 Prozent der Haushalte in den Ortsteilen für einen Anschluss entscheiden.

Einstimmig angenommen wurde der Beschluss für die Anschaffung eines neuen Tandem-Anhängers für den Bauhof, weil der alte Hänger inzwischen über 30 Jahre alt sei und erhebliche technische Mängel aufweise.

Die nächste Parlamentssitzung in Oberaula ist für den 22. November angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.