„Viele schaffen mehr“
Gemeinnützige Projekte werben auf regionaler Crowdfunding-Plattform
Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ ist kürzlich die Crowdfunding-Plattform der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region gestartet. Auf www.vr-bankverein.viele-schaffenmehr.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen – und suchen nun Förderer. Interessierte können für ihre Lieblingsprojekte spenden, in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und den Vereinen so die Umsetzung ihrer Vorhaben ermöglichen.
Diese drei Projektideen aus dem Aulatal haben die Finanzierungsphase erreicht und werben um Unterstützung:
– die Schützengilde 1884 Oberaula e.V. mit ihrem Projekt Erneuerung von acht elektronischen Luftdruckständen, bei dem allen Schützen und vor allem auch der Jugend moderne Anlagen zur Verfügung gestellt werden sollen, deren neue elektronische Luftdruckstände computergesteuert sind und die Treffer durch Schall- und Lasertechnik ermittelt werden.
– die TSG 1907 Oberaula e.V. mit ihrem Projekt neues Flutlicht für die TSG Oberaula, bei dem es um die Erneuerung der veralteten und störanfälligen Flutlichtanlage in eine umweltfreundliche und energieeinsparende LED-Flutlichtanlage geht.
– der Schützenverein Willingshain e.V. mit seinem Projekt Bogensport Willingshain, weil das Interesse an der Sportart insbesondere bei Jugendlichen sehr groß ist.
Alle Vereine freuen sich über jede zusätzliche Spende, die sie ihrem Ziel näherbringt.
Für die Menschen vor Ort stark machen
Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, ist die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG zusätzlich auch Co-Funder für die Initiativen. Sie bezuschusst Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder: Jedes Funding wird bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro verdoppelt – unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Und das so lange, bis der mit 30.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist. „Wir arbeiten in der Region und wir leben in der Region. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch vor Ort für die Menschen stark machen. So unterstützen wir seit jeher viele kulturelle und soziale Projekte mit Spenden- und Sponsoringgeldern“, erklärt Vorstand Thomas Balk. (pm)