Herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für das neue Jahr 2022 wünscht der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. allen Häusnern
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und die Festtage stehen bevor. Auch dieses Jahr war wieder vom Corona-Virus geprägt. Nachdem der Beginn 2021 noch schlimm war hatte sich das Geschehen in den Sommermonaten wieder zum Guten gewendet. Wir konnten sogar in diesem Jahr wieder eine Kirmes, zwar ohne Festzelt aber doch bei wunderschönem Wetter auf dem Sportplatz in Hausen feiern. Hierfür der Burschenschaft noch einmal einen herzlichen Dank. Auch das Kartoffelfest mit Blaulichtdisco hat wieder stattgefunden und uns einige schöne, unbeschwerte Stunden beschert. Allen Helfern und den ausrichtenden Vereinen sei hiermit aufs herzlichste gedankt.
Die Flutkatastrophe im Juli hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Naturgewalten nicht zu berechnen sind und uns vor Augen geführt, dass innerhalb weniger Stunden alles nicht mehr so sein kann wie wir es uns wünschen. Auch in einem hochtechnisierten Land in dem alles so gut geregelt scheint. Hausen hat in dieser Situation aber wieder einmal gezeigt, dass eine Dorfgemeinschaft zusammen- halten kann und bereit ist, Anderen zur Seite zu stehen auch wenn wir sie nicht persönlich kennen. Den zusammengefassten Bericht der Aktion haben wir auf diesem Brief auf der Rückseite dargestellt.
Auch das Jahr 2022 wird uns einiges neues bringen. Sei es im eigenen persönlichen Umfeld oder auch gesamtgesellschaftlich. Das Virus mutiert und wer weiß, wie lange es uns noch begleiten wird. Wir wünschen uns allen, dass wir gesund bleiben und diese nicht so einfache Zeit irgendwann ein Ende hat und wir in gewohnter Umgebung wieder uneingeschränkt leben und feiern können.
Wir vom Heimatverein haben aber noch ein aus unserer Sicht wichtiges Anliegen an Euch alle. Es gibt derzeit die Möglichkeit, die Zukunft bei uns in die Häuser zu holen. Die Pandemie hat viele neue technische Entwicklungen hervorgebracht oder verstärkt. Für viele junge Menschen ist das Arbeiten von zu Hause aus zur täglichen Arbeit geworden. Die Arbeit vom Computer aus fordert jedoch neue technische Voraussetzungen die wir für Hausen in den nächsten 2-3 Jahren schaffen können.
Das Angebot der TNG Stadtnetz GmbH liegt allen Haushalten auf dem Tisch. Diese Firma möchte gerne in allen Häusern einen Glasfaseranschluss installieren. Dieser wird es möglich machen, dass die Datenversorgung der Zukunft in Hausen Einzug halten kann. Die deutsche Telekom z. Bsp. sammelt derzeit große Investitionssummen bei Investoren ein, um einen Glasfaserausbau in Deutschland zu finanzieren. Wer weiß jedoch, wann dieser Ausbau dann zu welchem Preis in den ländlichen Gebieten ankommt. Wir haben aktuell die Chance, schon früher dabei zu sein und nicht auf Jahre hin abgehängt zu sein und das auch noch zu einem einmaligen Preis.
Wer bis zum 31.01.2022 eine Absichtserklärung abgibt, dass er einen entsprechenden Anschluss in sein Haus legen möchte, bekommt diesen Anschluss kostenfrei!! Das Gute ist sogar, das wir mit Rico Lipphardt (Tel. 01737411269) in Hausen sogar einen persönlichen Ansprechpartner haben, der alle Fragen zu diesem Anschluss beantworten kann. Traut Euch zu fragen und damit einen Mehrwert für Euer Eigentum zu schaffen. Die junge Generation wird es Euch danken.
Uns bleibt nur, Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben zu wünschen. Möge das Jahr 2022 für Euch all das bringen, was ihr Euch wünscht, vor Allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Ihr Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. /Der Vorstand