In der Mehrzweckhalle Oberaula wird wieder am 6. Januar 2022 geimpft
Foto: Thomas Klinger
Das mobile Impfteam des Schwalm-Eder-Kreises führt am 6. Januar erneut Corona-Schutzimpfungen in der Mehrzweckhalle Oberaula durch.
Dazu wird in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr die Mehrzweckhalle zu einem kleinen Impfzentrum umfunktioniert.
Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna.
Nach der großen Resonanz beim letzten Termin im November hoffen die Mitglieder des Impfteams und Bürgermeister Klaus Wagner erneut auf eine hohe Zahl von Impfwilligen, die sich ihre Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung geben lassen möchten. Für die Auffrischungsimpfung („Booster-Impfung“) gilt, dass seit der Zweitimpfung mindestens drei Monate vergangen sein müssen. Damit kommt das Impfteam der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (StiKo) des Bundes nach.
„Das Impfteam wird wieder mindestens 300 Impfdosen mitbringen und wir hoffen, dass dieser Impfstoff auch diesmal komplett verimpft werden kann“, so der Oberaulaer Verwaltungschef.
Das Angebot vor Ort gilt für alle noch nicht vollständig geimpften Personen ab 12 Jahren. 12- bis 17-Jährige können die Impfung in Begleitung von Erziehungsberechtigten erhalten. Bei dieser Altersgruppe wird jedoch darum gebeten, das notwendige Beratungsgespräch zuvor mit dem behandelnden Haus- oder Kinderarzt zu führen.
Erneut bittet Bürgermeister Klaus Wagner alle, die geimpft werden können, diesen Vorort-Termin wahrzunehmen und sich ein großes Stück Sicherheit für die nächsten Monate zu holen.
Personen, die am 6. Januar erstmals geimpft werden, können ihre Zweitimpfung nach mindestens drei Wochen bei Haus- oder Fachärzten durchführen. Dazu sollten entsprechende Termine mit den Ärzten gemacht werden.
Um eine Impfung zu erhalten, muss ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Zudem wird darum gebeten, den Impfpass und die Versichertenkarte mitzubringen.