Mobiles Impfen geht weiter!

Das mobile Impfteam des Schwalm-Eder-Kreises führt am 7. März 2022 erneut Corona-Schutzimpfungen in der Mehrzweckhalle Oberaula durch.

Dazu wird in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr der Vorraum der Mehrzweckhalle zu einem kleinen Impfzentrum umfunktioniert.

Das Impfangebot

Das Impf-Angebot kann für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (Booster-Impfungen) genutzt werden. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen sind ab 12 Jahren möglich. Laut STIKO gilt aktuell, dass Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) bereits nach dem vollendeten dritten Monat nach der Zweitimpfung möglich sind. Personen, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben, sollen bis auf weiteres eine Impfung im Abstand von mindesten 3 Monaten zur Infektion erhalten. Auffrischungsimpfungen nach einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sind bereits vier Wochen nach der Erstimpfung möglich.

Der Impfstoff

Die Impfungen finden mit mRNA Impfstoffen statt.

  • Personen unter 30 Jahren und Schwangere: mRNA Impfstoff von BioNTech/Pfizer.
  • Personen über 30 Jahren: mRNA Impfstoff von Moderna.

Bei dieser Impftour des Schwalm-Eder-Kreises handelt es sich um ein offenes Impfangebot, das ohne vorherige Terminvereinbarung von allen Personen ab 12 Jahren in Anspruch genommen werden kann.

Unterlagen

Für die Impfung werden die Krankenkassenkarte, der Impfausweis, der Personalausweis sowie das Aufklärungsmerkblatt und der Anamnese- und Einwilligungsbogen benötigt. Das Aufklärungsmerkblatt sowie der Anamnese- und Einwilligungsbogen kann über die Homepage des Schwalm-Eder-Kreises (www.schwalm-eder-kreis.de) heruntergeladen werden. Nach Möglichkeit bitte ausgefüllt mitbringen.

Zudem bittet der Schwalm-Eder-Kreis dringend alle Personen, die eine Impfung über das mobile Impfen erhalten haben, zuvor jedoch einen Impftermin bei einer/einem niedergelassenen Ärztin/Arzt vereinbart haben, diesen Termin unbedingt wieder abzusagen. Werden zuvor vereinbarte Termine nicht wahrgenommen, können diese auch nicht neu an andere Impfwillige vergeben werden und aufbereitete Impfdosen können verfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.