Info-Veranstaltung am 25.03.2022 – Wohnraum und Unterstützung für ukrainische Kriegsflüchtlinge in Oberaula
Oberaula, den 21.03.2022
Anbieter von Wohnraum, Dolmetscher und konkrete Hilfsangebote für Flüchtlinge werden systematisch erfasst
Auch in Oberaula sind inzwischen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angekommen und haben Zuflucht in Zimmern, Wohnungen und Häusern gefunden.
Bis Montag, 21.03.2022, waren bereits fast 40 Personen, darunter zahlreiche Kinder beim Einwohnermeldeamt der Gemeindeverwaltung angemeldet.
Schon jetzt dankt Bürgermeister Klaus Wagner allen, die Zimmer, Wohnungen oder ganze Häuser für die Kriegsflüchtlinge zur Verfügung gestellt haben. Es geht jetzt darum, noch weitere Wohnraumangebote zu finden und dann auch, den bereits eingezogenen Flüchtlingen die notwendige Unterstützung in Form von ganz konkreten Hilfeleistungen oder auch Materialien zukommen zu lassen.
Daher sind alle, die helfen wollen und können, herzlich zu einer aktuellen Informationsveranstaltung eingeladen, die am kommenden
Freitag, 25.03.2022 um 18.00 Uhr,
in der Mehrzweckhalle Oberaula
stattfindet.
Wir werden sowohl Angebote für Wohnraum wie für Hilfeleistungen sammeln und anschließend die Hilfsangebote so koordinieren, dass die Hilfe auch bei denen ankommt, die dieser Hilfe bedürfen.
Eine Sammlung von Sach- oder Geldspenden ist ausdrücklich nicht vorgesehen.
Wer dies möchte, sollte die bekannten Institutionen und Hilfsorganisationen unterstützen.
Alle Fragen, die im Zusammenhang mit den o.g. Themen stehen (Mietverträge, Übernahmen von Miet- oder Nebenkosten, Dauer der Nutzung der Räumlichkeiten, Hilfsangebote wie Dolmetschen und andere Dienstleistungen, Besuch von Schulen und/oder KiTas durch ukrainische Kinder und Jugendliche, etc.), sollen soweit möglich beantwortet werden.
Wer sich in der Organisation und Koordination unserer Hilfsangebote aktiv beteiligen möchte, kann diese Bereitschaft vorab bei der Gemeindeverwaltung Oberaula (siehe Downloads) oder direkt am Freitagabend in der Mehrzweckhalle bekunden.