Golfsaison kann beginnen

Bestens vorbereitet in die neue Turniersaison

Chefsache! Clubpräsident Jürgen Sattler (Mitte) hatte die Arbeitsplanung voll im Griff. Fotos: Siegfried Streckhardt, Bericht: Heiko Walter

Hausen – Wer als Golfer des Kurhessischen Golfclubs bis jetzt mit der ersten Runde des Jahres gewartet hat, hat bereits einiges verpasst. So wenig Schnee wie seit Jahren nicht mehr machte es möglich, fast den kompletten Winter hindurch die Anlage in Oberaula-Hausen zu bespielen. Manch einer eröffnete seine private Saison somit schon am 01. oder 02. Januar. Das sonnige und milde Frühlingswetter im März sorgte dann ebenfalls für reichlich Betrieb auf den Grüns, vornehmlich natürlich an den Wochenenden.

Bedingt durch das schöne Wetter und das fachkundige Greenkeeping-Team zeigt sich der Platz bereits in beachtlicher Frühform. Trotzdem denkt man im Vorstand weiterhin zukunftsorientiert. Schon im vergangenen Jahr wurde damit begonnen, an einzelnen Bahnen die Beregnung für die trockene Jahreszeit mit Regenwasser zu verbessern und bereits in den ersten Monaten des Jahres 2022 wurde dieses Projekt unter der Federführung von Platzwart Reinhard Jütte zum Abschluss gebracht. Auch zahlreiche Bäume samt Wurzel mussten weichen. Nicht immer zum Vorteil der Golfer – hilft so ein Baum doch das ein oder andere Mal, den Ball im Spiel zu halten. Mit einem Platzpflegetag am letzten Samstag im März wurde dann auch optisch der Winter auf der Anlage oberhalb von Hausen vertrieben und letzte Hand angelegt, die gesamte Anlage pünktlich zum offiziellen Saisonstart auf Vordermann zu bringen. Mehr als 40 Mitglieder, allen voran Club-Präsident Jürgen Sattler, bepflanzten in einem mehrstündigen Arbeitseinsatz Blumenbeete, transportierten Baumschnitt ab und entfernten Laub aus vielen Ecken des Platzes.

Für das kommende Wochenende steht nun dem Start der Turniersaison beim Kurhessischen Golfclub nichts mehr im Wege. Los geht es am Sonntag, 10. April mit einem 2er-Scramble über 18 Loch. In der darauffolgenden Woche starten dann auch die einzelnen Abteilungen mit Teamwettbewerben in die Spielsaison. Als erstes Handicap-relevantes Turnier findet das Osterturnier am Sonntag, 17. April statt. Ab 12 Uhr wird sich dann zeigen, wer die guten Bedingungen der letzten Wochen und Monate zur Verbesserung seines Spiels nutzen konnte.

Weitere Saison-Highlights sind im Laufe des Jahres das Hüttenturnier an Himmelfahrt sowie die Offene Golfwoche Ende Juli und die Vierer- bzw. Einzel-Clubmeisterschaften Ende August und Anfang September. Das 35-jährige Jubiläum des Vereins feiert man natürlich mit einem eigenen Turnier am 14. August.

Ein besonderes Turnier findet am 16. Oktober statt. Seit Herbst 2020 ist neben dem Golfspiel mit dem kleinen weißen Ball auch auf den ersten neun Bahnen des Clubs die Trendsportart Footgolf mit dem beliebtesten deutschen Ball, dem Fußball, möglich. Im Rahmen eines Mixed-Turnier wird das beste Duo aus Golfer und Fußballer gesucht.

Footgolf kann natürlich nicht nur an diesem Tag auf der Anlage gespielt werden. Termine dafür finden sich auf der Homepage und selbstverständlich werden in Absprache mit dem Clubsekretariat gerne Sondertermine eingerichtet. Besonders für Fußball-Mannschaften dürfte dies in Verbindung mit der vorhandenen italienischen Gastronomie im Clubhaus ein reizvolles Event sein.

Für Interessenten, die gerne einmal selbst einen Golfschläger in die Hand nehmen möchten, stehen ebenfalls wieder Golf-Erlebnistage auf dem Programm. Bereits im letzten Jahr fanden diese schon mit sehr lebhafter Beteiligung statt und der Club konnte so seinen Beitrag am Mitgliederzuwachs des Deutschen Golfverbandes leisten. Mit fast 674.000 DGV-Mitgliedern gab es beachtliche 3,5% mehr Mitglieder am Ende des Jahres 2021 im Vergleich zum Jahresanfang zu vermelden. Ein Zuwachs, der sicherlich auch der Pandemie zuzuschreiben ist, aber zeigt, dass Golf mittlerweile auf immer breiterer Basis als sportliche Betätigung mit großem Erholungs- und Gesundheitsfaktor gesehen wird. Die Termine für die Erlebnistage sind ebenfalls auf der Homepage zu finden. Ein Anruf im Clubsekretariat unter 06628-91540 und schon kann es losgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert