Konzert mit Liedermacher Hans-Heinrich Conradi

Besinnlich und heiter

Für Mütter in der Ukraine – ein Konzert zum Muttertag in der Kirche zu Hausen

Hausen. An diesem Muttertag war die Kirche nahezu so voll wie sonst nur an Weihnachten. „Das hat mal wieder richtig gut getan in diesen Zeiten“, so die überwiegende Meinung der Besucher. Besinnlich und heiter unterhielt der Geschichtenerzähler und Liedermacher Hans-Heinrich Conradi sein Publikum für Anderthalbstunden. „Mein erstes Konzert nach über zweieinhalb Jahren Corona-Pause ist für mich ziemlich aufregend“, so Conradi. Viel von Familie, Freunden, Ausbildung und seiner Herkunft aus Untergeis, gab der Barte in seinen Liedern preis: Eine Huldigung an die Mutter im Dialekt, dem Vater zum Geburtstag oder der befreundeten Grand Dame zum 90sten, fanden sich im Repertoire des Künstlers wieder. Auch ein Lied, das er zu seiner Silbernen Konfirmation geschrieben hatte. Seine Ode an den Fußball ließ die Herzen der Eintracht Fans in Hausen höherschlagen und brachte Stadionstimmung in den Kirchenraum.

Doch auch das Besinnliche fand seinen Platz. „Eine Veranstaltung wie diese war nach langer Pause endlich wieder möglich und nötig“, so Donata Schenck zu Schweinsberg. Sie wies als Mitinitiatorin der Veranstaltung auf die Situation der Mütter in der Ukraine hin, deren Männer und Söhne sich im Krieg befinden: „Wir helfen nicht, wenn wir besorgt und untätig zuhause sitzen.“

Zum Ausklang im Anschluss an das Konzert lud sie zu einem Imbiss und Dämmerschoppen ein. So traf sich das Dorf, wie in alten Zeiten, zu gespendetem Wein, Suppe und Schwätzchen. Kein Eintrittsgeld, sondern um Spenden wurde gebeten.  Von den Einnahmen wird medizinisches Material, Verbände, Medikamente besorgt. Diese werden Ende Mai mit einem Hilfstransport an ein Krankenhausa in Mykolajiw (Ost-Ukraine) gehen. 

Trotz der fröhlichen Feier, wurde an diejenigen gedacht, die sich eine „schönere Welt wünschen“. (©Heike Knauff-Oliver)

Fotos: Jörg Albert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert