Eine echte „Generationsbrücke“, das Osterbasteln, dass hier mit diesem Nachmittag fortgesetzt wurde. Am Sonntag vor Ostern sind viele Senioren und Seniorinnen, Eltern, Tanten und Bastelfreudige der Einladung der JRK-Kinder gefolgt.
Nach dem Singen eines Osterlied zur Begrüßung, wurde sich erst einmal am österlich gedeckten Tisch mit Kaffee, Kuchen und anderem Gebäck gestärkt. „Es ist wundervoll, dass Eltern und Vereinsmitglieder gerne Kuchen und andere Leckereien zu solchen Veranstaltungen mitbringen. Ohne sie wäre solche Veranstaltungen nicht möglich,“ erläuterte die JRK-Leiterin Steffi Brenzel.
Gleich zwei großzügige Spenden für die JRK-Kinder.
„Es liegt uns am Herzen die Jugend in den Vereinen zu unterstützen, gerade wo diese Gruppe sich erst letztes Jahr neu aufgestellt und jetzt schon über 40 Kinder für Erste Hilfe begeistern konnte,“ erklärte Christian Arzt bei der symbolischen Übergabe der Sparkassen-Spende. So durften die DRK-Jugend sich über 500 Euro von der Kreissparkasse Schwalm-Eder freuen.
Die zweite Spende kommt aus der Auflösung der Chorvereinigung Oberaula, die unsere Gemeinde 125 Jahre kulturell bereichert hatte. „Alles hat leider einmal ein Ende. Wir freuen uns, unser Vereinsgeld an die Kinder und Jugendlichen vom JRK-Oberaula weiterzugeben“, sagte Irmtraud Baschnagel und Rosemarie Henschel, die einen Scheck über 875 Euro überreichten.
Beide Übergaben wurden mit Jubelrufen und kräftigen Applaus aller Anwesenden honoriert.
Beim gemeinsames Osterbasteln wurden österliche Holzanhänger bemalt, Fenstertulpen und Osternester gebastelt. Nach den Osterferien werden die Nester nochmal vom Osterhasen gefüllt. Sie können am 25. April zwischen 15 bis 16 Uhr an der ,,Alten Molkerei“ in Oberaula abgeholt werden. Es war ein ereignisreicher Tag mit gemütlichem Ausklang. Die Kinder vom Jugendrotkreuz möchten sich an dieser Stelle nochmal echt hertlich über die fantastischen Spenden bedanken.