Kirchengemeinden laden ein

Gottesdienst auf dem Eisenberg

Traditionell findet der Himmelfahrtsgottesdienst am Eisenberg statt. Er beginnt um 14 Uhr.

Wie in jedem Jahr laden auch an diesem Himmelfahrtsfest die Kirchengemeinden rund um den Eisenberg (Neuenstein, Kirchheim, Oberaula) zum Gottesdienst ein. Der Gottesdienst wird in diesem Jahr von Pfarrer Jonas Schindelmann gestaltet. Traditionell übernehmen die Posaunenchöre aus den Kirchengemeinden die musikalische Gestaltung.

Die Veranstalter weisen darauf hin, gegebenenfalls eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen, da nicht sicher ist, ob die Anzahl der Plätze ausreicht.

Himmelfahrt auf der Burg Herzberg

Am Donnerstag, 18. Mai, ist Christi Himmelfahrt. An diesem Feiertag ist die Burg Herzberg ein beliebtes Ziel.

Am Nachmittag des Himmelfahrtstages findet auf dem Plateau der Burg ein großer Open-Air-Gottesdienst statt. Dazu laden die evangelischen Kirchengemeinden aus den umliegenden Dörfern Breitenbach, Gehau, Machtlos, Oberjossa, Hatterode, Grebenau, Bieben, Eulersdorf, Lingelbach, Berfa, Hattendorf, Görzhain, Ottrau, Kleinropperhausen und Immichenhain ein. Einlass in die Burg – ohne Eintrittsgeld – ist ab 13.30 Uhr, der Gottesdienst auf dem Burgplateau beginnt um 14.30 Uhr.

Die Predigt hält in diesem Jahr Pfarrerin Hannelore Weide-Jatho aus Breitenbach am Herzberg. Die Posaunenchöre der beteiligten Gemeinden sorgen für die musikalische Begleitung. (sro)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.