Förderbescheid für Staffellöschfahrzeug abgeholt

10. August 2023

Land fördert Drehleiter, Löschfahrzeug und Feuerwehrhaus

Gemeindebrandinspektor Michael Becker, Wehrführer Alexander Kurz, Bürgermeister Klaus Wagner, Regierungspräsident Mark Weinmeister, Dezernatsleiter Thomas Finis (RP Kassel) und Direktor Erwin Baumann (HLFS). ©Foto: RP Kassel / nh

OBERAULA / KASSEL Der nordhessische Regierungspräsident Mark Weinmeister (Guxhagen) hat an der Landesfeuerwehrschule in Kassel Förderbescheide an die Feuerwehren Oberaula, Gudensberg und Schwalmstadt übergeben.

Neustrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Oberaula abgeschlossen

Oberaulas Bürgermeister Klaus Wagner, Gemeindebrandinspektor Michael Becker und Wehrführer Alexander Kurz bekamen einen Förderbescheid in Höhe von 115.800 EUR für ein neues Staffellöschfahrzeug (STLF 20-V). Das Staffellöschfahrzeug StLF 20-V basiert auf der Grundkonzeption des genormten Mittleren Löschfahrzeugs MLF als technisch/taktisch selbständigem Löschfahrzeug, verfügt jedoch über einen größeren Löschwasservorrat sowie Allradantrieb, sodass es auch zur Löschwasserversorgung auf Verkehrswegen und in waldreichen Gebieten geeignet ist. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug betragen mindestens 400.000 Euro. „Mit dem Staffellöschfahrzeug wird die Neustrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Oberaula abgeschlossen. Nach der Fusionierung von insgesamt 5 ehemals eigenständigen Ortsteilwehren zur Einsatzabteilung Oberaula und dem voraussichtlich bis Ende 2023 fertiggestellten neuen Feuerwehrhaus, wird mit der Inbetriebnahme des Staffellöschfahrzeuges der Brandschutz in Oberaula auf eine neue und deutlich höhere Stufe gestellt werden. Damit wird die Gemeinde über eine moderne und schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr verfügen, die auch im Sinne der Nachwuchsgewinnung bei den Einsatzkräften bereits jetzt sehr positive Auswirkungen hat“, sagte Klaus Wagner.


Der Gemeindevorstand Oberaula gibt bekannt:

115.800 Euro aus Landesmitteln.

Neues Staffellöschfahrzeug für die Feuerwehr Oberaula

Regierungspräsident Weinmeister übergibt Förderbescheid

 

Regierungspräsident Mark Weinmeister überreichte in der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel einen Förderbescheid in Höhe von 115.800 Euro. Mit diesen Mitteln unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Oberaula (Schwalm-Eder-Kreis) bei der Beschaffung eines Staffellöschfahrzeugs zur Vegetationsbrandbekämpfung StLF 20-V. Bürgermeister Klaus Wagner, Gemeindebrandinspektor Michael Becker und Wehrführer Alexander Kurz nahmen den Bescheid im Rahmen einer kleinen Feierstunde entgegen.

„Eine moderne Gefahrenabwehr fußt auf einer zeitgemäßen technischen Ausstattung. Es ist deshalb gut und richtig, dass die Gemeinde Oberaula Geld für ein neues Feuerwehrfahrzeug in die Hand nimmt. Denn das ist eine Investition in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Das Land Hessen leistet hierbei tatkräftige Unterstützung. Ich freue mich daher sehr, Ihnen heute den Förderbescheid über fast 120.000 Euro überreichen zu können“, so Regierungspräsident Mark Weinmeister. „Damit verbunden möchte ich meinen großen Dank an die rund 100 aktiven freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen in der Gemeinde aussprechen. Denn moderne Technik ist nichts wert, wenn es niemanden gibt, der diese bedient. Ohne Ehrenamtliche, die mit Leidenschaft ihren Mitmenschen helfen, geht es nicht.“

Das Staffellöschfahrzeug StLF 20-V basiert auf der Grundkonzeption des genormten Mittleren Löschfahrzeugs MLF als technisch/taktisch selbständigem Löschfahrzeug, verfügt jedoch über einen größeren Löschwasservorrat sowie Allradantrieb, so dass es auch zur Löschwasserversorgung auf Verkehrswegen und in waldreichen Gebieten geeignet ist. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug betragen insgesamt rund 400.000 Euro.

Bürgermeister Klaus Wagner erläuterte hierzu: „Mit dem Staffellöschfahrzeug wird die Neustrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Oberaula abgeschlossen. Nach der Fusionierung von insgesamt 5 ehemals eigenständigen Ortsteilwehren zur Einsatzabteilung Oberaula und dem voraussichtlich bis Ende 2023 fertiggestellten neuen Feuerwehrhaus, wird mit der Inbetriebnahme des Staffellöschfahrzeuges der Brandschutz in Oberaula auf eine neue und deutlich höhere Stufe gestellt werden. Damit wird die Gemeinde über eine moderne und schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr verfügen, die auch im Sinne der Nachwuchsgewinnung bei den Einsatzkräften bereits jetzt sehr positive Auswirkungen hat.“

Hintergrund:

Die Landesregierung engagiert sich tatkräftig für die hessischen Feuerwehren und stellt hierzu Fördermittel bereit. Im laufenden Jahr 2023 steigt die Garantiesumme um weitere drei auf nunmehr 46 Millionen Euro. Damit hat die Landesregierung schon jetzt das Versprechen des Koalitionsvertrags, die Garantiesumme bis zum Ende der Legislaturperiode auf mindestens 45 Millionen Euro zu erhöhen, mehr als erfüllt.

Der Schwalm-Eder-Kreis hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 26 Fahrzeuge und 9 bauliche Maßnahmen mit einer Gesamthöhe von rund 2,3 Mio. Euro gefördert. Allein im Jahr 2022 wurden Zuwendungen für 11 Fahrzeuge und 4 bauliche Maßnahme bewilligt oder vorbeschieden mit einem Volumen von rund 1 Mio. Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.