Ehrung für langjährigen Ortsgerichtsschöffen Otto Nuhn
(v.l.n.r.) Richterin Mareike Pöllmann, Otto Nuhn, Bürgermeister Klaus Wagner)
Herr Otto Nuhn aus Oberaula-Hausen wurde kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Schwalmstadt für seine inzwischen mehr als 50jährige Tätigkeit als Beamter bzw. Ehrenbeamter im öffentlichen Dienst geehrt. Bereits Anfang 2022 hatte Herr Nuhn diese außergewöhnlich lange Tätigkeit erreicht.
Schon während seiner früheren hauptamtlichen Tätigkeit als Beamter und dann auch seit seinem Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst war Otto Nuhn gewähltes Mitglied des Ortsgerichts Oberaula und damit auch Ehrenbeamter. Diese Tätigkeit als Schöffe im Ortsgericht übt er nunmehr seit 47 Jahren aus, wurde also insgesamt fünfmal für jeweils zehn Jahre durch die Gemeindevertretung in dieses Amt gewählt.
Amtsrichterin Mareike Pöllmann und Bürgermeister Klaus Wagner lobten das jahrzehntelange Engagement von Otto Nuhn und händigten dem Geehrten eine entsprechende Urkunde sowie einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön, zusätzlich zur Jubiläumsgratifikation, aus.
„Es ist nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich im Ortsgericht als Schöffe zu engagieren. Umso lobenswerter ist es, wenn jemand diese Tätigkeit über einen derart langen Zeitraum ausübt. Daher spricht die Gemeinde Oberaula ihrem Ortsgerichtsschöffen Otto Nuhn ein großes Lob für dieses Engagement aus und hofft, dass Herr Nuhn auch weiterhin Freude an dieser Tätigkeit hat und sie dementsprechend noch weiter ausüben kann und wird“, so Bürgermeister Klaus Wagner abschließend.