Kirchturm sehen, heißt heimkommen hat mir Susanne Koch einmal geschrieben. Wie wahr. Die Künstlerin Lieselotte Fabig Distling muss wohl diese Gedanken auch gehabt haben, denn der Oberaulaer Kirchturm steht bei ihren Werken über Oberaula immer im Mittelpunkt.
Eines war zehn Jahre lang in meinem Besitz. Ein Geschenk von Umberto Panico zu meinem 70. Geburtstag. Dann hielt ich die Zeit für gekommen es wieder in mein Heimatdorf zu bringen. Susanne Koch ist nun die neue Eigentümerin , da auch das alte Haus Koch auf dem Gemälde verewigt ist.
Das Aquarell war schon Titelbild einer Broschüre zur 1150 Jahrfeier in Oberaula. Das Titelbild zu meinem zweiten Büchlein ist auch ein Werk der Künstlerin die 1943 durch das Kriegsgeschehen von Hamburg nach Oberaula kam.
Es ist im Besitz meiner Klassenkameradin Rosemarie Henschel und Familie. Ich durfte es auf Anfrage verwenden – DANKE. Das Originalwerk wird in einer kleinen Ausstellung über Werke von Lieselotte Fabig Distling am kommenden Sonntag zu meiner Lesung ab 19 Uhr im DGH – Hausen zu sehen sein.