20.09.2024
Polizeistreife schießt auf Angreifer und verletzt ihn am Bein
Bei einem Einsatz auf der Kirmes im Oberaulaer Ortsteil Friedigerode haben Polizisten einen 35-Jährigen aus dem Raum Eschwege ins Bein geschossen und verletzt.
Laut Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft Marburg hatten die Beamten im Streifendienst auf dem Festplatz gegen 3.12 Uhr eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten vor dem Festzelt bemerkt und waren eingeschritten.
Dabei seien die Beamten massiv körperlich und mit Gegenständen angegriffen worden. Zur Abwehr des unmittelbaren Angriffes sei ein gezielter Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten gegen einen der Angreifer abgegeben worden. Bei dem verletzten Angreifer handelt es sich laut Polizei um einen 35-jährigen Mann aus dem Bereich Eschwege.
Der 35-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Beteiligte wurden durch den Schuss offenbar nicht verletzt, auch die Beamten blieben unversehrt. Die weiteren Ermittlungen zur Aufklärung des Sachverhaltes werden durch die Kriminalpolizei Kassel sowie die Staatsanwaltschaft Marburg geführt und dauern an.
Aufgrund der anhaltenden Ermittlungen könnten derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft abschließend. jce
15.09.2024
Schlägerei eskaliert: Polizeibeamte durch Beteiligte körperlich attackiert
Auf der Kirmes in Oberaula-Friedigerode (Schwalm-Eder-Kreis) ist am frühen Samstagmorgen eine Schlägerei eskaliert. Ein Mann wurde im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes verletzt.
Eine vor Ort befindliche Polizeistreife stellte bei der Bestreifung der dortigen Kirmes gegen 03:12 Uhr eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten vor dem Festzelt fest, woraufhin die Einsatzkräfte unmittelbar einschritten. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen wurden die Einsatzkräfte durch Beteiligte der Schlägerei massiv körperlich und mittels Gegenständen angegriffen.
Schuss gegen Angreifer abgegeben
Zur Abwehr des unmittelbaren Angriffes wurde ein gezielter Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten gegen einen Angreifer abgegeben, der daraufhin am Bein getroffen und verletzt wurde. Bei dem verletzten Angreifer handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus dem Bereich Eschwege. Dieser wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
15.09.2024
OBERAULA-FRIEDIGERODE. Am frühen Sonntagmorgen wurde auf der Kirmes in Oberaula-Friedigerode (Schwalm-Eder-Kreis) ein Angreifer durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe verletzt.
Eine Polizeistreife hatte gegen 03:12 Uhr eine Schlägerei vor dem Festzelt festgestellt und griff sofort ein, berichten Polizeisprecher Jens Breitenbach in Homberg (Efze) und Ulf Frenkler, Marburger Oberstaatsanwalt.
Während der Maßnahmen wurden die Einsatzkräfte massiv körperlich und durch den Einsatz von Gegenständen angegriffen. Zur Abwehr eines Angriffs gab ein Polizist einen gezielten Schuss ab, der einen 35-jährigen Mann aus dem Bereich Eschwege am Bein traf. Der Verletzte wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Nach derzeitigem Stand sind keine weiteren Personen durch den Schuss verletzt worden, und die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei Kassel und die Staatsanwaltschaft Marburg führen die weiteren Ermittlungen, zu denen aktuell keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden. (wal)
16.09.2024
Kirmes-Schlägerei:
Polizei schießt auf Angreifer
Laut Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft Marburg hatten die Beamten im Streifendienst auf dem Festplatz gegen 3.12 Uhr eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten bemerkt und waren eingeschritten. Dabei seien sie massiv körperlich und mit Gegenständen angegriffen worden. Zur Abwehr des unmittelbaren Angriffes sei ein gezielter Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten gegen einen der Angreifer abgegeben worden. Der 35-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Beteiligte wurden durch den Schuss offenbar nicht verletzt, auch die Beamten blieben unversehrt. jce ➔ SEITE 3
17.09.2024
Kirmes-Randale:
Polizei ermittelt gegen Angreifer
Zur Abwehr des Angriffes wurde ein gezielter Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten gegen einen Angreifer abgegeben, der am Bein getroffen und verletzt wurde. Bei dem verletzten Angreifer handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus dem Bereich Eschwege. Die Staatsanwaltschaft Marburg hat nun ein Ermittlungsverfahren gegen den 35-Jährigen sowie einen 42 Jahre alten Mann aus dem Kreis Offenbach wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. ➔ SEITE 3