JuLa-Treff in Oberaula

Hersfelder Zeitung

Lebendiges Landleben für Jugendliche

Oberaula – Der Schwalm-Eder-Kreis wurde vom Land Hessen mit seinem Projekt „Ju-La-Treff“ – Jugend auf dem Land – als einer von fünf Landkreisen in Hessen als Projektstandort für aufsuchende Jugendarbeit im ländlichen Raum ausgewählt. Verantwortlich für die Umsetzung im Landkreis ist die Jugendförderung Schwalm-Eder. Im ersten Schritt des Projekts wurden die Bedarfe für mobile Jugendarbeit in den Kommunen erhoben. Daraus erfolgte eine Priorisierung der Kommunen, in denen das Projekt umgesetzt werden soll. Ausgewählt wurden Ottrau, Oberaula und Schwarzenborn, heißt es vom Kreis.

In der zweiten Förderphase werden in diesen Kommunen konkrete Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe, Jugendliche ab 14 bis 21 Jahren, erhoben. Deshalb finden jetzt in den ausgewählten Gemeinden, in enger Kooperation mit den dortigen Verantwortlichen, Kick-Off Veranstaltungen statt. Unter Beteiligung der Jugendlichen und Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort sowie Kooperationen mit weiteren Akteuren soll eine Angebotsstruktur entstehen, die auf den jeweiligen Sozialraum abgestimmt ist.

Die „Ju-La-Treffs“ sollen eine Plattform für kreative Projekte, Workshops und Veranstaltungen sein, die den Austausch unter den Jugendlichen fördern. Ziel ist die Verstetigung dieser Angebotsstruktur auch über die Phase der Projektförderung hinaus, die im Dezember 2025 endet. Junge Menschen sind eingeladen, ihre Ideen für ein lebendiges Landleben zu teilen. Termine der Kick-Off Veranstaltungen: Mittwoch, 30. Oktober, in Ottrau, 17 bis 20 Uhr, Mehrzweckhalle, Am Schwimmbad 10; Dienstag, 5. November, in Schwarzenborn, 17 bis 20 Uhr, Sportlerheim TSV Schwarzenborn, In den Anlagen 6; Freitag, 15. November, in Oberaula, 17 bis 20 Uhr, Mehrzweckhalle, Böhlstraße 35. (SRO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert