Vereinsheim der IFO abgebrannt

24.02.2025

Brand des IFO-Vereinsheim in Oberaula

In den frühen Morgenstunden des 22. Februar 2025 kam es zu einem verheerenden Brand in der „Grillschänke“, dem Vereinsheim der IFO Oberaula 1977 e.V., in der Teichstraße. Geplant war an diesem Tag die Jahreshauptversammlung des Vereins – dazu kam es jedoch nicht. Das Gebäude wurde durch das Feuer vollkommen zerstört.

Zunächst wurde die Feuerwehr Oberaula um 04:50 Uhr zu einem vermeintlichen Flächenbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass das Vereinsheim brannte. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und Vollalarm für die Gemeinde Oberaula ausgelöst. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Neukirchen mit einer Drehleiter zur Unterstützung nachalarmiert.

Bis zu vier Trupps unter Atemschutz kämpften im Innen- und Außenangriff gegen die Flammen. Trotz der intensiven Brandbekämpfung konnte ein Totalschaden nicht verhindert werden. Nach mehreren Stunden konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Oberaula
  • Feuerwehr Neukirchen (mit Drehleiter)
  • Polizei Schwalmstadt
  • Rettungsdienst Oberaula

Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt. Die Ursache des Brandes wird derzeit durch die Polizei ermittelt. Der entstandene Schaden ist erheblich und stellt den Verein vor große Herausforderungen.

Die Gemeinde Oberaula und die Einsatzkräfte danken allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement. Weitere Informationen zur Brandursache und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten für den betroffenen Verein werden zeitnah bekannt gegeben. (khk)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert