Hersfelder Zeitung
Mittwoch, 23. April 2025
Alfred Bachmann ist jetzt Chef der „Gelben“
Ernennung bei Förderverein Bürgerbus
Kirchheim – Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Bürgerbus Kirchheim konnte der kommissarische Erste Vorsitzende Alfred Bachmann zehn Aktive und ein passives Mitglied begrüßen. Als Vertreter der Trägerkommunen von Kirchheim und Oberaula begrüßte er Bürgermeister Axel Schmidt aus Kirchheim und den Ersten Beigeordneten Lothar Maurer aus Oberaula.
Zu Beginn der Versammlung erhoben sich alle Anwesenden von Ihren Plätzen und Alfred Bachmann hielt einen Nachruf auf den in 2024 plötzlich und unerwartet verstorbenen ersten Vorsitzenden Reinhold Schenk. Bereits seit 2002 war Schenk Mitglied der Bürgerbusfamilie und ehrenamtlicher Fahrer.
Darüber hinaus begleitete er seit 2004 das Amt des Fahrmeisters. Im Jahr 2020 wurde Schenk zum 2. Vorsitzenden des Bürgerbusvereins gewählt, dessen Leitung er ab Januar 2022 – zunächst als kommissarischer – und ab März als gewählter 1. Vorsitzender bis zu seinem Tod übernahm. Bachmann wörtlich: „Wir sind Reinhold zu großem Dank für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement im Dienste der ‚Gelben‘ verpflichtet und werden Reinhold ein ehrendes Gedenken bewahren.“
Aufgrund des Todes von Reinhold Schenk wurde Alfred Bachmann im September 2024 zum kommissarischen ersten Vorsitzenden ernannt. Bei der kürzlich statt gefundenen Jahreshauptversammlung wurde satzungsgemäß eine Nachwahl erforderlich. Dabei wurde er zum ersten und Gerhard Dipp zum zweiten Vorsitzenden gewählt.
Nach dem Verlesen des Vorjahresprotokolls durch den Schriftführer Heinrich Schenk berichtete der 1. Vorsitzende über das abgelaufene Jahr 2024. Er sprach von einem ereignisreichen Jahr mit außergewöhnlichen Vorfällen.
So ereignete sich im Juni ein Unfall in Willingshain bei dem der Bürgerbus leider einen Totalschaden erlitt. Ein Schlepperfahrer hatte die Vorfahrt nicht beachtet und krachte in die Seite des Busses. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu beklagen.
Er berichtet weiter über eine stabile Zahl an Fahrgästen und dass die „Gelben“ inzwischen über 1,9 Millionen Kilometer im Dienste der Allgemeinheit und zur Unterstützung des ÖPNV zurückgelegt haben.
Ein Dank ging an die Gremien der Gemeinden Kirchheim und Oberaula sowie an die Landkreise Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder, die das Projekt Bürgerbus Kirchheim auch weiterhin sowohl finanziell als auch ideell begleiten und unterstützen.
Bachmann berichtet, dass die Bemühungen neue Fahrer zu gewinnen, die ersten Früchte getragen haben. Derzeit stehen insgesamt vier Interessenten bereit. Es gebe aber noch Platz für weitere Kollegen. Weitere Informationen dazu beim Ersten Vorsitzenden unter 06628/8100 oder 0172-5645686.
RED/DAG