In den Ruhestand verabschiedet

Gemeinde Oberaula verabschiedet langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Nach zusammen über 165 Jahren im Dienst der Gemeinde heißt es Abschied nehmen: Vier Kolleginnen und Kollegen traten in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung verabschiedet die Gemeinde Oberaula Helmut Altmüller, Ulrike Giedigkeit-Höbig, Uwe Schmidt und Renate Raab, allesamt verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über Jahrzehnte hinweg die Verwaltung mitgeprägt und sich mit großem Engagement für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

Helmut Altmüller trat im August 1974 seine Ausbildung im Rathaus an. Schon bald übernahm er Aufgaben im Haupt- und Personalamt und war ab 1978 für Rentenangelegenheiten zuständig. Als Datenschutzbeauftragter und langjähriger Ausbilder engagierte er sich weit über das Tagesgeschäft hinaus. Viele Jahre war er zudem als Schriftführer und stellvertretender Schriftführer in der Gemeindevertretung aktiv. Seine berufliche Laufbahn endete am 31. Juli 2024 – genau 50 Jahre nach Beginn seiner Ausbildung.

Ulrike Giedigkeit-Höbig begann ebenfalls am 1. August 1974 bei der Gemeinde und war über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Bereichen tätig – vom Einwohnermeldeamt über das Standesamt bis zum Ordnungsamt. Als Standesbeamtin war sie seit 1982 bei vielen Hochzeiten in Oberaula dabei – ein schöner Teil ihrer Arbeit, wie sie selbst sagt. Trotz familiärer Pausen nach der Geburt ihrer beiden Töchter blieb sie der Verwaltung stets treu. Ihr Arbeitsverhältnis endet offiziell am 31. Mai 2025 – nach fast 51 Jahren im Dienst.

Uwe Schmidt startete 1978 bei der Gemeinde Oberaula, war unter anderem im Bauamt, der Kasse und lange Zeit im Einwohnermeldeamt tätig. Seit Februar 2012 war er maßgeblich am Aufbau und der Organisation des neu eingerichteten Bürgerbüros beteiligt und wurde dort schnell zum vertrauten Ansprechpartner für viele Bürgerinnen und Bürger. Mit seiner ruhigen, hilfsbereiten Art war er für viele das „Gesicht am Empfang“. Parallel dazu löste er Herrn Altmüller als Schriftführer in der Gemeindevertretung ab. Zum Jahresende 2024 verabschiedete sich auch er – nach mehr als 46 Jahren Dienstzeit.

Renate Raab war von 2004 bis Anfang 2017 in der Bauverwaltung der Gemeinde Oberaula tätig und wechselte anschließend zum Gemeindeverwaltungsverband. Sie hat all ihre Projekte mit Kompetenz und Hingabe abgeschlossen und ihre freundliche und gewissenhafte Art wird im Kollegenkreis ebenso fehlen wie ihre langjährige Erfahrung. Zum 31. Mai 2025 geht auch sie in den Ruhestand.

Bürgermeister, Gemeindevorstand und Gemeindevertretung, Kolleginnen und Kollegen sowie viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sagen: Danke! Für die vielen Jahre der Treue, das Engagement und die stets offene Tür. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir allen vier Ruheständlern von Herzen alles Gute, Gesundheit und ganz viel Zeit für all das, was in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist – und hoffen ab und zu auf einen Besuch im Rathaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert