Niederschrift über die Sitzung
des Ortsbeirates Hausen am 24.06.2014
Anwesende:
vom Ortsbeirat: | Es fehlten entschuldigt: |
Jörg AlbertJürgen Eckhardt
Barbara Pollok Herbert Heinisch
Gäste: -keine |
Jürgen HahlAlexander Erler
Bärbel Hellwig |
Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 13.06.2014 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20:00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen.
Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 4 Mitglieder anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Tagesordnungspunkt 1:
Ortsbegehung mit Festlegung
– a. Abzusenkende Bürgersteige
– b. Innerörtliche Beschilderung
– c. Standort Infotafel
– d. Straßenschäden
a.) es wurde festgestellt, dass an den Einmündungen der Aulastrasse in den „Hainweg“ und den „Lerchenweg“ noch keine Bordsteinabsenkungen zwecks Befahrbarkeit mit Rollstühlen bzw. Rollatoren, sowie Kinderwaagen vorhanden sind. Der OV stellte fest, dass das Bauamt hiervon unterrichtet wurde und die Ausführungen der Arbeiten durch die Gemeinde einplanen wird.
b.) Hausen hat entgegen anderer Ortsteile schon eine abschließende Planung vorgelegt. Erst wenn die Komplettmeldung seitens aller Ortsteile vorliegt, soll durch die Gemeinde eine Sammelbestellung für alle Ortsteile erfolgen.
c.) Die Infotafel soll nach eingehender Erörterung an der Kopfseite der Buswartehalle in der Ortsmitte straßenseitig erfolgen. Ein entsprechender Rahmen wurde bereits bestellt. Die Anbringung erfolgt kurzfristig in Eigenleistung.
d.) Der Ortsbeirat stellt fest, dass Mitteilungen an die Gemeinde über bestehende Strassenschäden eher untergeordnet behandelt werden. Es wird deshalb angeregt, dass sich die betroffenen Grundstückseigentümer bzw. Straßenanlieger direkt an die Gemeinde wenden sollen.
Tagesordnungspunkt 2: Kaufantrag Herr Plichta
Der Grundstücks-Kaufantrag von Herrn Andreas Plichta wird einstimmig befürwortet.
Tagesordnungspunkt 3: Informationen und Verschiedenes
1.) Die beantragte Erneuerung der Schließanlage für das DGH wurde aufgrund fehlender Haushaltsmittel für 2014 nicht genehmigt. Die Kosten in Höhe von ca. 1000,– Euro werden nun für 2015 eingeplant.
2.) Die Bestuhlung im DGH besteht derzeit aus 150 Stühlen und 20 Tischen. Demnach fehlen 5 Tische, deren Verbleib in den letzten Monaten nicht festgestellt werden konnte. Der Ortsbeirat beantragt deshalb bei den Gemeindegremien die Ersatzbeschaffung von 5 Tischen für das DGH Hausen.
3.) Das Mähen des Spielplatzes im „Neubaugebiet“ wird zukünftig durch die Herren Karl-Heinz Hellwig und Winfried Reichelt, der auch den Friedhof und beim Kindergarten mäht, gewährleistet. Den beiden Herren wird hiermit ein herzlicher Dank ausgesprochen.
4.) Sachstandsbericht:
a.) Die Türbeschläge an der Nebeneingangstür des DGH wurden erneuert bzw.
instandgesetzt.
b.) Die Zufahrt/Der Zugang zum DGH über den behindertengerechten Eingang
wurde durch die Gemeinde mit einer wassergebundenen Deckschicht her-
gestellt.
c.) Im Heizungsraum des DGH wurde die fehlende feuerhemmende Tür eingebaut
und ebenfalls das Lüftungsgitter unter dem Treppenaufgang installiert.
d.) der Bürgersteig vor dem DGH wurde behindertengerecht abgesenkt.
e.) wegen der 2. Wasserstelle auf dem Friedhof soll noch mal mit Karl Ickler
gesprochen werden, da der zu verwendende Wassertrog bereits seit 4 Monaten
auf dem Friedhof bereit steht.
5.) Die nächste Sitzung findet am 23.September 2014 um 20:00 Uhr im DGH statt, vorher steht Bürgermeister Wagner ab 19:00 Uhr zur Bürgersprechstunde den Hausenern für Fragen zur Verfügung.
Ende der Sitzung: 21.00 Uhr
gez.
Herbert Heinisch Jörg Albert
(stellv. Schriftführer) (Vorsitzender)