„Hört der Engel helle Lieder“
Stimmungsvoller Liederabend in Oberaula
Zu einem adventlichen Liederabend am 3. Advent hatte der Singkreis Hausen und der MGV Breitenbach, der durch Sänger aus Niederaula verstärkt wird, in die Kirche nach Oberaula geladen.
Unterstützt durch den Posaunenchor Oberaula hatte der Chorleiter beider Chöre, Uwe Pfeiffer, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Über den populären Schlager der 50er Jahre „Zwei Spuren in Schnee“ bis hin zu Beethovens „Hymne an die Nacht“, bearbeitet von Friedrich Silcher, reichte der musikalische Bogen der Chöre.
Weihnachtslieder aus Venezuela „Corramos“ und Polen „Luleise Gottessohn“ gehörten zum eingeübten Repertoire der Sängerinnen und Sänger, aber auch sehr andächtige Stücke, wie die „Weihnachtsglocken“ von Hermann Sonnet.
Der Posaunenchor bereicherte das Konzert mit einigen sehr bekannten Melodien , wie „Freue dich Welt“ und „White Christmas“, das von Bing Crosby in den 40er Jahren bekannt gemacht wurde.
Ein Höhepunkt des Konzerts war sicherlich das Lied „Der kleine Trommler“, das in den 40er Jahren in den USA geschrieben wurde und dessen Rhythmus und Intensität unter die Haut geht.
Ein weiteres das Konzert beschließender Höhepunkt war der von beiden Chören gesungene Andachtsjodler, der im 18 Jahrhundert in Südtirol geschrieben wurde und auch nordhessische Sänger zu Jodelkünstlern machte.
Zwei gemeinsam von allen Besuchern gesungene Weihnachtslieder beendeten den besinnlichen Abend, dessen Gefallen von den Besuchern durch langen Beifall bekundet wurde.