Wer hat´s gewusst?
Mega-Fan Stephan Henning wohnt in Hausen.
Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht
Kinostart ist am 17. Dezember 2015
Interesse geweckt? Dann lesen sie auch diesen Bericht des Kreisanzeigers.
Rick Fröhnert am: 17. November 2015
Quelle: http://lokalo24.de/news/mega-fan-aus-waldhessen-star-wars-ist-die-grosse-liebe/623903/
Mega-Fan aus Waldhessen: Star Wars ist die große Liebe
In der originalgetreuen Rüstung eines Scout-Truppler vom Planeten Kashyyyk, einer Vorstufe der aus Episode 6 bekannten Imperialisten, fühlt sich Waldhesse Stephan Henning am Wohlsten: „Derzeit arbeite ich auch an einem imperialen Offizier, genauer gesagt einem Flottenoffizier.“ Foto: Fröhnert
Oberaula. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie. Es herrschte Krieg zwischen der Republik und den Separatisten. Mitten in der umkämpften Schlacht von Kashyyyk verteidigt ein tapferer Scout-Truppler aus Waldhessen den Planeten mit seinem DC-15A Blastergewehr aus Holz.
Moment. Ein Scout-Truppler aus Waldhessen? Ein Blastergewehr aus Holz? Ganz genau, denn exakt das ist das Universum, in dass Stephan Henning aus Oberaula gerne dem Alltag entflieht. Der 30-Jährige ist nicht nur leidenschaftlicher Star Wars-Fan, er lebt sein Hobby auch aktiv aus: Dabei dürfen dann natürlich auch detailgetreue Rüstung sowie eine nachgebaute (Holz-)Laser-kanone nicht fehlen.
„Seitdem ich denken kann, liebe ich Star Wars über alles“, berichtet der Fan im Kreisanzeiger-Gespräch. Jede Minute seiner Freizeit verbringt Stephan Henning in der weit entfernten Galaxie und mit den spannenden Geschichten im von Georg Lucas erschaffenen Science-Fiction-Universum.
Seit rund zwei Jahren ist Henning aber eben auch aktiv dabei, tritt auf Events, Messen und für den wohltätigen Zweck auf. „Natürlich wollen alle dann auch immer Fotos machen“, freut sich der Oberaulaer: „Es ist einfach schön, mit meiner großen Liebe ‘Star Wars’ auch noch Gutes zu tun und andere Menschen damit glücklich zu machen.“
Auch ein Scouttrooper braucht mal eine Pause: Der Kreisanzeiger ist da natürlich die ideale Lektüre.
Fotos: Fröhnert
So engagiert sich der Waldhesse vor allem für das Projekt „Mission Orange“, dass das Kinder-Hospiz Sternenbrücke unterstützt. „Dort wird Familien mit todkranken Kindern geholfen“, erklärt Henning.
„Ich habe Star Wars-Fans bisher immer als offene und hilfsbereite Leute kennengelernt – und daher macht es einfach total Spaß auf Events mit diesen ‘Wahnsinnigen’ etwas zu unternehmen“, versucht er das Besondere an seinem Hobby zu erklären. Von Außenstehenden werde man aber dennoch oft ausgelacht und gemobbt. „Der eine sammelt Briefmarken, der andere tanzt gerne – und wir verkleiden uns eben“, verteidigt sich der Star Wars-Fan.
Anstatt sich diese unbe-rechtigte Kritik zu Herzen zu nehmen, ist der Oberaulaer stolz auf seine Rüstungen, in die er teilweise rund 1.000 Arbeitsstunden gesteckt hat. „Jedes Detail muss stimmen, auch die Proportionen zueinander“, erklärt er, sonst werde man nicht in die Vereine aufgenommen. Direkte Bauvorlagen für die Kostüme gibt es nicht, stattdessen muss man sich alles von Bildern und aus den Filmen abschauen.
Den 17. Dezember haben sich Star Wars-Fans weltweit sicher schon rot im Kalender angestrichen. Dann nämlich läuft Episode 7, „Das Erwachen der Macht“ im Kino an. Und auch wenn viele Fans der Fortsetzung kritisch gegenüberstehen, Stephan Henning freut sich: „Ich kann nicht genug von Star Wars bekommen – ob Bücher, Hörspiele oder eben Filme. Daher habe ich mir natürlich auch schon längst mein Kinoticket gesichert – und zwar nicht nur eins.“