Jahreshauptversammlung der Steinzeitfreunde
Die JHV findet am Samstag, den 13. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Schwanen (Erich) statt.
Informationstafel-Steinzeit
Am Sonntag den 10. Januar wurde die Informationstafel-Steinzeit mit Insektenhotel offiziell eingeweiht. Bürgermeister Wagner lobt das Engagement und die gute Arbeit der Steinzeitfreunde. Auf der Tafel wird die Bedeutung der Altsteinzeitlichen -Fundstelle am Birket und die Technik der Werkzeugherstellung, beschrieben. Etwas Besonderes stellt auch die Luftbildkarte mit historischen Punkten der Umgebung dar. Als Projektarbeit der Auszubildenden Geoinformationstechnologie vom Amt für Bodenmanagement Homberg(Efze) wurde sie erstellt. Auf der Basis des amtlichen Luftbildes und des Digitalen Geländemodells werden 12 Orte beschrieben die über die angegebenen Koordinaten aufgesucht und erwandert werden können. Auf der Rückseite können im Frühjahr die wohnungssuchenden Bienchen in ein 4-Sterne Hotel einziehen.
Bürgermeister Wagner und Gäste und Mitglieder der Steinzeitfreunde Hausen
Im Anschluss an die Einweihung wurde zum 6. Mal das Feuer in Hausen entfacht. In diesem Jahr war Henrik Allendorf aus Immichenhain der geschickteste, der es als erster schaffte. Er musste dabei einiges an Qualm einatmen, doch das Erfolgsglück überwog gegenüber den Unannehmlichkeiten.
v. links: Steinzeitfreund Uwe Bickert, daneben Feuerexperte Henrik Allendorf
Es gab nicht nur Feuer, sondern auch tolle Grillwürstchen , Punsch aus dem Feuertopf, Mammut-Blut(Glühwein) und Steinzeitfladen die zu steinzeitlichen Preisen verkauft wurden. Kinder und jung gebliebene Erwachsene konnten steinzeitlich bohren und Stockbrot überm Lagefeuer garen.
Steinzeitfreunde Heinrich Schneider an der Kasse und Bernd Bickert am Grill
Zahlreichen Geocacher, die bereits seit Jahren das Winterfest als Treffen nutzen, waren auch wieder gekommen um Aufgaben zu erfüllen und sich ins Logbuch einzutragen.
Die Gäste und die Steinzeitfreunde hatten einen unterhaltsamen, informativen und schönen Wintertag.