Protokoll vom 11.03.2014

Ortsbeirat Hausen • Jörg Albert •  Am Sportplatz 1    36280 Oberaula-Hausen • Tel. 06628/8209 • E-Mail ortsvorsteher-hausen@t-online.de

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 11.03.2014

 

Anwesende:

vom Ortsbeirat:

Es fehlten entschuldigt:

Jörg Albert

Alexander Erler

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Barbara Pollock

Jürgen Eckhardt

Jürgen Hahl

 

 

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 04.03.2014 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

 Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 7 Mitglieder  anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

 Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

 Tagesordnungspunkt 1:  Stellungnahme zum Haushaltsplan und zur  

                                           Haushaltssatzung 2014

 Der Haushaltsplan der Gemeinde Oberaula wird einstimmig zur Kenntnis genommen.

 Es ergeben sich bei der Beratung jedoch folgende Anmerkungen:

          Die ausgewiesenen Personalkostensteigerungen sind nicht plausibel dargelegt. Auch bei genauerer Durchsicht konnte keine Erklärung für die bestehenden Differenzen gefunden werden.

         Die beschlossenen Investitionen in einen umfangreichen Umbau in das DGH Wahlshausen von über 420.000,– € stimmen nachdenklich. Trotz nicht unerheblicher Zuschüsse muss trotzdem ein beachtlicher Betrag an neuen Darlehen aufgenommen werden. Hinzu kommt, dass die Gemeinde durch die Neuinvestitionen in den Haushalten der nächsten Jahrzehnte den kompletten Investitionsbetrag durch Abschreibung (pro Jahr ca. 8.500,– Euro) wieder „verdienen“ muss. Hinzu kommen die Darlehenszinsen und -Tilgungen, die laufenden Unterhaltungskosten (Strom, Wasser, Heizung, Hausmeister etc.) und evtl. anfallende Reparaturen und Instandhaltungen. Die zu erwartenden Einnahmen stehen zu diesen Kosten in keinem Verhältnis. Und wie bei vielen öffentlichen Bauten schon oft geschehen, kann man nur hoffen, dass die Kostenplanungen sich im Endeffekt nicht als zu niedrig erwiesen haben und Nachträge nötig werden um das Gebäude fertig zu stellen.  Unter dem Hintergrund der demographischen Entwicklung der nächsten Jahrzehnte stellt sich zudem die Frage, ob diese Investition langfristig sinnvoll ist.  

 1.                 Tagesordnungspunkt 2:  Aufforstungsanträge Fam. Schnücker

 Grundsätzlich hat der OB keine Einwände. Die Entscheidungsträger sollten jedoch im Vorfeld die  örtlichen Landwirte hören und evtl. bestehende Bedenken während der Genehmigungsphase berücksichtigen. Der Antrag bzw. die Anträge wurden mit 6 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme befürwortet.

 2.                 Tagesordnungspunkt 3:  Informationen und Verschiedenes

         Die Tagesordnung bzw. das Programm des am Sonntag, dem 23.03.2014 um 14.00 Uhr stattfindenden Seniorennachmittages wurde vom Ortsvorsteher vorgestellt und von den OB-Mitgliedern besprochen. Der OB bedankt sich bereits im Vorfeld bei allen teilnehmenden Organisatoren und Helfern, die den Nachmittag hoffentlich wieder zu einem schönen Erlebnis für die Besucher machen werden

         Sachstandsbericht:

      Die dringend notwendigen Reparaturen im DGH wurden von der Schreinerei  

      Bornkessel aus Friedigerode erledigt.

 Ende der Sitzung: 21.30 Uhr

 gez.

 Herbert Heinisch                                                                  Jörg Albert

 (Stellv. Schriftführer)                                                        (Ortsvorsteher)