Ostersamstag in Hausen: Markttag mit Osterfeuer und Livemusik

Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V.

Mittlerweile hat es sich rumgesprochen: Zwei Mal im Jahr ist Markttag in Hausen. Am Ostersamstag, dem 19. April, ist es wieder so weit. Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren lädt der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum Besucher aus nah und fern herzlich zum fünften Markttag ein. Das Kommen lohnt sich für alt und jung, denn das Angebot ist wieder ein bisschen gewachsen und daher noch attraktiver.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden auf dem zentral in der Dorfmitte gelegenen „Marktplatz“, dem Hof und die Scheune der Familie Klinger im Lerchenweg, zahlreiche Anbieter aus der Region verschiedene Waren und Dienstleistungen anbieten: Unter anderem gibt es hausmacher Wurst, frisches Bauernbrot aus dem Backhaus, Blumen, Deko- und Gartenartikel, Honig aus eigener Imkerei, geräucherte Forellen, Schusterhandwerk, Holzfiguren und gehäkelte Decken und Kissen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Würstchen und Fischbrötchen, Crepes und natürlich auch Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke.

Am Abend schließlich findet das traditionelle Osterfeuer statt, mit dem Winter endgültig Lebewohl gesagt wird. Treffpunkt dafür ist ebenfalls Klingers Hof im Lerchenweg, bei Einbruch der Dämmerung wird das Osterfeuer entzündet. Auch hier ist für das leibliche Wohl selbstverständlich bestens gesorgt. Ab 20.00 Uhr kann übrigens mit Livemusik gefeiert werden: Für die richtige Stimmung sorgt die Band „Bäck To The Future“.