Fahrbahnerneuerung zwischenFrielingen und Heddersdorf
Vollsperrung ab 16. Juli
Die B 454 zwischen den Kirchheimer Ortsteilen Frielingen und Heddersdorf wird seit dem 20. Juni grundhaft erneuert. Der Aus- und Einbau der Asphaltkonstruktion wird ab 16. Juli unter Vollsperrung durchgeführt, berichtet Hessen Mobil.
Der Schwerlastverkehr wurde seit dem 20. Juni sowieso schon an der A 7 Anschlussstelle Kirchheim über die K 32 nach Kemmerode, weiter auf die L 3294 Richtung Hausen und auf die L 3157 nach Oberaula geführt. Diese Umleitung gilt ab dem 16. Juli auch für Pkw.
Auf der Umleitung kam es bedingt durch die geringen Fahrbahnbreiten im Bereich des Golfplatzes zwischen Hausen und Ibra bereits zu Beeinträchtigungen im Begegnungsverkehr. Bauliche Änderungen an der Fahrbahn, die eine Verbesserung der Verkehrssituation für den Begegnungsverkehr bringen könnten, sind kurzfristig nicht realisierbar und könnten ebenfalls nur unter Vollsperrung der L 3294 ausgeführt werden. Weiträumige Umleitungsstrecken stehen nicht zur Verfügung, beziehungsweise sind sie durch laufende Bauarbeiten auch bereits betroffen.
Ampelanlage: Ortsdurchfahrt Hausen – Golfplatz – Richtung Ibra, Länge ca. 1,5 km
Um eine Gefährdung durch den Begegnungsverkehr weitestgehend auszuschließen, wurde bei einem Verkehrstermin mit allen Vertretern öffentlicher Belange beschlossen, eine Ampel im Bereich der Engstelle aufzustellen. Längere Wartezeiten sind jedoch nicht zu vermeiden. Ein Rückstau vor der Ampel in die Ortsdurchfahrt von Hausen ist auf Grund des erwarteten Verkehrsaufkommes nicht zu verhindern. Lärmbelästigungen durch laufende Motoren soll mittels entsprechender Beschilderung vorgebeugt werden. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich Anfang August 2016.