Oberaula: 50-jähriges DRK Jubiläum

HZ-50JahreDRK20160913
 HNA-50JahreDRK20160913
Montag, 12. September 2016

Große Feier zum 50. Geburtstag des DRK Oberaula

Oberaula. Bei bestem Wetter feierte der DRK-Ortsverband Oberaula sein 50-jähriges Bestehen an seinem Vereinsheim. Beim Festkommers gab der Vorsitzende Ewald Peter zunächst einen Abriss über die Entwicklung des Vereins, bevor er verdiente Mitglieder ehrte. So hob er unter anderem die Verdienste von Horst May, der als einziges Gründungsmitglied noch unter ihnen weile, hervor und würdigte auch Horst Stämmler mit seinen 50 Dienstjahren und das vorbildliche Engagement von Ausbilder Karl-Heinrich Klinger.

Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes aus Hausen, eröffnete den Reigen der Grußworte vor Manfred Lau vom Kreisverband Schwalm-Eder. Bürgermeister Klaus Wagner unterstrich das ehrenamtliche Engagement der Rot-Kreuzler indem er meinte: „Es gibt Menschen, die mehr tun als sie müssten, die vorangehen, und dazu zählen sie!“

Im Anschluss folgte der Sketch „Mein erstes Mal“, geschrieben von Bereitschaftsleiter Jens Becker. Dabei wurden die Aktivitäten mit Erste-Hilfe-Übungen und Kameradschaftspflege in den Gruppenstunden aufs Korn genommen.

Zur Verköstigung der zahlreichen Gäste gab es neben Würstchen einen Gulasch-Eintopf, der vom DRK-Ortsverband Guxhagen-Körle vorbereitet worden war. Insbesondere für die Kinder – die potentiellen späteren Mitglieder – hatte man eine Reihe von kurzweiligen Aktivitäten vorbereitet.

Ihre Kletterkünste konnten sie an Kletterstämmen beim örtlichen Walnussbaum unter Beweis stellen, und die kleineren Kinder konnten ihr „schönstes Pflaster“ malen und damit an einem DRK-Malwettbewerb teilnehmen.

Der DRK Ortsverband Borken hatte zudem seine Hüpfburg aufgebaut. Bei bestem Festwetter konnte so der DRK-Ortsverband Oberaula sein 50jähriges Bestehen in und bei seinem schönen Vereinsheim gebührend feiern. (bm)

50JahreDRK01Herget

 
 
 
 
 
 
 
Buntstifte: Lilly Peter malt „Mein schönstes Pflaster“ unter Anleitung von Bärbel Herget während der Geburtstagsfeier des DRK in Oberaula.

 

HNA-50JahreDRK20160910

HZ-50JahreDRK20160910

Grußwort zum 50jährigen Jubiläum

des DRK Ortsvereins Oberaula

am 11. September 2016

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, verehrte Gäste,

am kommenden Sonntag feiert der Ortsverein Oberaula des Deutschen Roten Kreuzes sein 50jähriges Bestehen. Dazu findet rund um die ehemalige Molkerei in der Bahnhofstraße am Sonntag, 11. September 2016, ein buntes Programm für Besucher aller Altersgruppen statt. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem kleinen Festkommers zu dem einige Ehrengäste erwartet und bei dem die Highlights der vergangenen 50 Jahre des DRK Ortsvereins erläutert werden. Direkt danach stehen diverse kulinarische Spezialitäten (Eintopf, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen, etc.) sowie vielfältige Aktionen um die alte Molkerei, in der der Ortsverein seine Räumlichkeiten hat, auf dem Programm. Mit Vorführungen der DRK-Hundestaffel, Infos der Bergwacht Neuenstein und der Helfer-vor-Ort in Oberaula, zahlreichen kleinen Wettbewerben und einer großen Hüpfburg wird der Sonntagnachmittag sicher interessant und unterhaltsam für die ganze Familie werden. Persönlich und im Namen unserer Gemeindegremien gratuliere ich dem DRK Ortsverein Oberaula herzlich zu diesem „runden Geburtstag“ und danke allen Aktiven innerhalb des DRK Ortsvereins für inzwischen fünf Jahrzehnte Einsatz für die Menschen in unserer Gemeinde. Dass die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes wichtig und manchmal sogar lebenswichtig ist haben viele Einsätze und Übungen gezeigt. Zuletzt konnten sich Hunderte von Interessierten ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit unserer Hilfs- und Rettungsorganisationen bei der großen Katastrophenschutzübung am 27. August 2016 machen. Das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen trägt wesentlich zum Schutz unserer Bevölkerung und damit zum Sicherheitsgefühl von uns allen bei. Dafür gebührt allen, die in diesen Organisationen tätig und aktiv sind, unser Dank, den wir auch durch unser Interesse und die Teilnahme an Veranstaltungen dieser Organisationen zum Ausdruck bringen können. Dafür bietet die Jubiläumsfeier des DRK Ortsvereins am 11. September eine gute Gelegenheit und ich hoffe, dass viele große und kleine Besucher aus nah und fern der Einladung des DRK Ortsvereins folgen werden und Vorsitzender Ewald Peter und seine engagierte Mannschaft viele Gäste begrüßen können.

Herzlichst Ihr Klaus Wagner Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert