Wanderung zum Birket und Hellwig-Park
Am 11. Juni, bei herrlichem Sonntagswetter, waren die Steinzeitfreunde und Gäste zu einer kulturhistorischen Wanderung unterwegs. Manfred Hellwig hatte den Steinzeitfreunden erlaubt seinen Park auf dem Birket zu erwandern. Auf dem Gelände befindet sich auch der Privatfriedhof derer von Dörnberg. Alle waren von dem schön angelegten und gepflegten Park beeindruckt. Besonders beeindruckend sind die uralten Eichen die den Park zu einem besonderen Platz machen.
Nach einigen geschichtlichen und geologischen Erläuterungen durch Heinz Berg ging es weiter am Marshall-Hof vorbei übers Pflanzenrot zum Steinzeitplatz.
Hier wurde experimentelle Archäologie betrieben. Es wurde versucht Birkenpech, den ersten Klebstoff der Menschheit, herzustellen, doch es gelang nicht. Für die nächsten Versuche war das Experiment jedoch sehr hilfreich.
Heinz Berg erklärt die Entstehung des Quarzit-Gesteins und dessen Besonderheiten
Bei der Infotafel soll die rustikale Ruhebank errichtet werden
Termine:
Am Kirmesdonnerstag den 13.7. treffen sich die Steinzeitfreunde, im Vereinshemd, zu einem kleinen Umtrunk am Dorfabend.
Am Samstag, den 22.7. ab 16.00 Uhr wird die Bank auf dem Birket aufgestellt. Hierbei sollten alle Steinzeitfreunde anpacken. Im Anschluss wird sie steinzeitlich eingeweiht.