Grußwort zum 16. Hausener Kartoffelfest mit Markttag am 3. Oktober 2017
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, verehrte Gäste,
zum 16. Kartoffelfest in Hausen grüße ich alle Besucherinnen und Besucher sowie die zahlreichen Mitglieder des veranstaltenden Hausener Vereins für Heimat und Brauchtum e.V. ganz herzlich.
Traditionell beginnt das Hausener Kartoffelfest mit dem Maibaumabbau am Vortag des Tages der Deutschen Einheit. Dabei wird der beim Maifest aufgestellte Maibaum durch den Reservistenverein Hausen wieder abgebaut. Zuschauer sind dabei herzlich willkommen.
Der Fest- und Feiertag am 3. Oktober beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche, der vom Singkreis Hausen musikalisch gestaltet wird.
Mit der Markteröffnung um 11.00 Uhr startet dann ein weiterer Markttag mit vielen regionalen Anbietern. Zum gleichzeitig stattfindenden Frühschoppen unterhält in diesem Jahr der Musikzug Huppert aus dem Taunus die Festbesucher mit stimmungsvoller und professioneller Blasmusik.
Ab 12.00 Uhr stehen zahlreiche kulinarische Spezialitäten und Gerichte rund um die Kartoffel bereit. Dazu zählen Kartoffelwurst, Kartoffelklöße mit Specksauce, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe u.v.m.
Darüber hinaus werden noch verschiedene Spezialitäten aus dem Backhaus sowie Spießbraten, Räucherforellen und diverse Grillspezialitäten angeboten.
Nachmittags findet für die kleinen Festbesucher Glücksraddrehen, Kinderschminken und ein Kinderflohmarkt statt.
Ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen und Crêpes rundet das Speiseangebot ab.
Auch die „Hiisner Happy Fiss“ werden mit einigen Line-Dance-Vorführungen zur Unterhaltung der Gäste beitragen.
Den Festbesuchern wird also wieder ein tolles und unterhaltsames Programm geboten, wofür ich dem Hausener Verein für Heimat und Brauchtum herzlich danke.
Zum Festtag wünsche ich uns allen ein angenehmes Wetter und würde mich für den Veranstalter über viele Gäste und eine tolle Stimmung auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus sehr freuen.
Allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich unterhaltsame und fröhliche Stunden im und vor dem Festzelt und hoffe, wir sehen uns auf dem 16. Hausener Kartoffelfest.
Herzlichst
Ihr
Klaus Wagner
Bürgermeister
Nächste Woche ist es wieder so weit:
Am 3. Oktober ist Kartoffelfest in Hausen!
Alle Jahre wieder ein Publikumsmagnet: Das traditionelle Kartoffelfest in Hausen am Dienstag, 3. Oktober, auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus in der Nähe der Kirche. Das Kartoffelfest findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt und wird vom Hausener Verein für Heimat und Brauchtum veranstaltet. Wie in den Jahren zuvor wird das Kartoffelfest parallel mit einem großen Markttag ausgerichtet, an dem viele Anbieter selbstgemachte Produkte anbieten.
Am Abend zuvor, also am Montag, 2. Oktober, wird der Maibaum vom Reservistenverein abgebaut. Wer zusehen möchte: Besucher sind dazu willkommen.
Das Programm des Kartoffelfestes am 3. Oktober ist bunt gemischt und bietet Abwechslung für jeden Geschmack: Um 10.00 Uhr startet das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche unter Mitwirkung des Hausener Singkreises. Um 11.00 Uhr beginnt dann der Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung – in diesem Jahr mit Blasmusik vom Musikzug Huppert aus Heidenrod, der bis in die frühen Abendstunden zünftig aufspielt.
Gleichzeitig beginnt das bunte Markttreiben auf dem Markttag, bei dem lokale Anbieter selbstgemachte Produkte anbieten. Unter anderem gibt es Dekoartikeln und Blumen, Honig und Bienenwachskerzen direkt vom Imker sowie hausmacher Wurst, Kochkäse, hochwertige Brände und vieles mehr. Zudem werden Süßigkeiten wie Crepes oder gebrannte Mandeln angeboten. Wer es deftig mag: Frisch aus dem Hausener Backhaus sind Bauernbrot sowie Kartoffel- und Zwiebelkuchen erhältlich.
Zur Mittagszeit ab 12.00 Uhr werden Gerichte rund um die Kartoffel angeboten: Kartoffelwurst, Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Kartoffelkuchen, Kartoffel-Pilzpfanne, Kartoffelklöße mit Specksoße und viele andere mehr. Auch gibt es Fischbrötchen und frisch geräucherte Forellen sowie Bratwürstchen und Spießbraten mit Krautsalat und Bauernbrot aus dem Hausener Backhaus.
Die kleinen Besucher können am Glücksrad drehen, zum Kinderschminken gehen oder am Kinderflohmarkt teilnehmen, große an der Pfläumchen-Rennbahn ihr Glück versuchen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, Crepes und eine Line Dance Vorführung von den Hiisner Happy Fiss – einem gelungenen Tag steht also nichts im Wege. Von daher unbedingt vormerken: Kartoffelfest am 3. Oktober in Hausen! (Herbert Heinisch)
Am 3. Oktober ist es wieder soweit! Kartoffelfest in Hausen!
Alle Jahre wieder ein Publikumsmagnet: Das traditionelle Kartoffelfest in Hausen am Dienstag, 3. Oktober, auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus in der Nähe der Kirche. Das Kartoffelfest findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt und wird vom Hausener Verein für Heimat und Brauchtum veranstaltet. Wie in den Jahren zuvor wird das Kartoffelfest auch in diesem Jahr parallel mit einem großen Markttag ausgerichtet, an dem viele regionale Anbieter zahlreiche selbstgemachte Produkte anbieten.
Am Abend zuvor, also am Montag, 2. Oktober, wird der Maibaum in der Ortsmitte vom Reservistenverein abgebaut. Wer zusehen möchte: Besucher sind dazu herzlich willkommen.
Das Programm des Kartoffelfestes am 3. Oktober ist bunt gemischt und bietet Abwechslung für jeden Geschmack: Um 10.00 Uhr startet das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche unter Mitwirkung des Hausener Singkreises. Um 11.00 Uhr beginnt dann der Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung – in diesem Jahr mit professioneller Blasmusik vom Musikzug Huppert aus Heidenrod im Taunus, der bis in die frühen Abendstunden zünftig aufspielt.
Gleichzeitig beginnt das bunte Markttreiben auf dem Markttag, bei dem lokale Anbieter hochwertige selbstgemachte Produkte anbieten. Unter anderem gibt es eine große Auswahl an Dekoartikeln und Blumen für innen und außen, Honig und Bienenwachskerzen direkt vom Imker aus Hausen sowie hausmacher Wurst, Kochkäse, hochwertige Brände und vieles mehr. Zudem werden Süßigkeiten wie Crepes oder gebrannte Mandeln angeboten. Wer es deftig mag: Frisch aus dem Hausener Backhaus sind Bauernbrot sowie Kartoffel- und Zwiebelkuchen direkt auf dem Festplatz erhältlich.
Zur Mittagszeit ab 12.00 Uhr werden vielfältige Gerichte rund um die Kartoffel angeboten: Kartoffelwurst, Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Kartoffelkuchen, Kartoffel-Pilzpfanne, Kartoffelklöße mit Specksoße und viele andere mehr. Auch gibt es Fischbrötchen und frisch geräucherte Forellen sowie Bratwürstchen und Spießbraten mit Krautsalat und Bauernbrot aus dem Hausener Backhaus.
Die kleinen Besucher können am Glücksrad drehen, zum Kinderschminken gehen oder am Kinderflohmarkt teilnehmen, große an der Pfläumchen-Rennbahn ihr Glück versuchen. Am Nachmittag gibt es schließlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Crepes und eine Line Dance Vorführung von den Hiisner Happy Fiss. – einem gelungenen Tag steht also nichts im Wege. Von daher unbedingt vormerken: Kartoffelfest am 3. Oktober in Hausen!
Komplettes Programmheft Hessens im PDF-Format
Tag der Regionen mit Aktionen in der Nähe