Eisfläche für einen Kinder-Schlittschuh-Tag
Der Wetterbericht meldet für die kommende Woche Dauerfrost. Es soll überwiegend freundlich bleiben und niederschlagsfrei. Nachts können die Temperaturen im nordhessischen Bergland bis zu -16 Grad zurückgehen.
Beste Voraussetzungen um Schlittschuhe auf einer gefrorenen Eisfläche zulaufen. Aber auf den meisten Seen und Teich gilt nach wie vor „Betreten verboten“ oder „Betreten auf eigene Gefahr“. Experten vom DLRG empfehlen eine Eisstärke von mindestens 15 Zentimetern. Erst dann könne das Gewässer recht sicher betreten werden.
Die Hausener Feuerwehr entwickelte nun eine Idee, doch eine künstliche Fläche anzulegen. Eine geeignete Stelle auf dem Reitplatz von Beckers in Hausen wurde schnell gefunden.
Der Platz wurde am gestrigen Samstag hergerichtet und mit Wasser geflutet. In den nächsten Tagen wird dann immer wieder etwas Wasser nachgefüllt damit eine tragfähige Eisfläche entsteht. Bis zum 4. März soll alles fertig sein. An diesem Sonntag wird dann ein Kinder-Schlittschuh-Tag von der Feuerwehr veranstaltet.
Es wird auch etwas zu essen und zu trinken geben. Ein Tonnenfeuer darf natürlich auch nicht fehlen.