Niederschrift über die Sitzung
des Ortsbeirates Hausen am 13.11.2018
Anwesende:
vom Ortsbeirat: | entschuldigt: | Gäste: |
Jörg Albert
Norbert Braun Alexander Erler Jürgen Eckhardt Günter Schulze
|
Herbert Heinisch
Bärbel Hellwig
|
Jürgen Hahl
Uwe Bickert |
Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 28.10.2018 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 13.11.2018 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.
Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte Vertreter der Vereine sowie die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates Hausen sind 5 Mitglieder anwesend – somit ist die Versammlung beschlußfähig.
Tagesordnungspunkt 1: Trägerschaft DGH Hausen
Ortsvorsteher Jörg Albert informierte nochmals über die Gründungsversammlung des Trägervereins für das DGH Hausen am Sonntag, 18.11.2018 um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Hausen.
Tagesordnungspunkt 2: Blühflächen 2019
Mögliche Standorte für Blühflächen werden bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates vorgeschlagen und erarbeitet.
Tagesordnungspunkt 3: Grundstücksschenkung für „Dorfplatz“
Jörg Albert informiert, daß Herr Manfred Hellwig das Grundstück des „Dorfplatzes“ der Gemeinde Oberaula zweckgebunden für den Ortsteil Hausen mittels Schenkung übereignet.
Der Ortsbeirat Hausen bedankt sich für die großzügige Schenkung bei Herrn Manfred Hellwig. Künftige Nutzungsmöglichkeiten werden durch den Ortsbeirat ausgearbeitet – Vorschläge bitte an den Ortsvorsteher.
Tagesordnungspunkt 4: Parken am DGH Hausen
Die Parksituation am DGH Hausen ist bei Veranstaltungen und Feiern meist sehr chaotisch. PKW werden auf dem Bürgersteig abgestellt oder einfach auf der Straße so nah wie möglich am Eingang. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, daß noch Fahrzeuge nach und aus Richtung Ibra fahren können.
Als erste Maßnahme beschließt der Ortsbeirat Hausen einstimmig, daß im Frühjahr auf dem Bürgersteig zwischen Maibaumplatz und DGH sowie vor dem DGH wieder Blumenkübel aufgestellt werden. Damit soll dort ein wildes Parken auf dem Bürgersteig verhindert werden. Weiter soll ein Gesamtkonzept erarbeitet werden, daß u.a. einen Radfahrschutzstreifen auf der Aulastraße vom Ortseingang von Oberaula her bis zur Ortsmitte und unter Einbeziehung des Bürgersteiges vor dem DGH bis zum Bahnradweg vorsehen soll. Einbezogen werden soll auch der Dorfplatz, der zum einen als Parkpfläche für das DGH bzw. bei Veranstaltungen im Ort dienen kann, aber auch als Festplatz für Veranstaltungen genutzt werden kann. Dabei ist auch die Einrichtung eines Fußgänger-Überweges (Zebra-Streifen) im Bereich des Maibaumplatzes zu prüfen.
Der Behindertenparkplatz auf der Rückseite des DGH soll befestigt werden (Pflaster oder Asphalt), da die wassergebundene Decke den heftigen Regenfällen der letzten Jahre nicht standgehalten hat.
Dort lassen sich mit wenig Aufwand auch noch weitere PKW-Stellplätze einrichten.
Tagesordnungspunkt 5: Radwegekonzept
Wie in der Sitzung vom 27.06.2017 bereits beschlossen und weiter oben schon aufgeführt empfiehlt der Ortsbeirat Hausen die Einrichtung eines Radfahrer-Schutzstreifens entlang der Aulastraße bis zur Ortsmitte und weiter unter Einbeziehung des Bürgersteiges vor dem DGH entlang der Rimbergstraße bis zum Bahnhradweg.
Dieser Streifen stellt eine optische Verengung der Fahrbahnbreite dar und dient somit auch der Verkehrsberuhigung.
Tagesordnungspunkt 6: Sachstand zur Umgestaltung des Sportplatzes
Die Planungen und Kostenermittlung verschiedener Projekte laufen. Ein Bericht dazu erfolgt in der nächsten Sitzung des Ortsbeirates.
Tagesordnungspunkt 7:
Stellungnahme zu den Projektideen zur Ortsinnenentwicklung von Uwe Bickert
Uwe Bickert erläutert seine Vorschläge. Der Ortsbeirat nimmt diese Vorschläge zur Kenntnis.
Der Ortsbeirat Hausen beschließt, die Gemeindeverwaltung möge bei den entsprechenden Stellen bei Kreis, Land, Bund und EU (Amt für Bodenmanagement, Hessische Landgesellschaft usw.) Informationen zur Dorfinnenentwicklung anfordern, insbesondere zu möglichen Fördermitteln für Abriss und Neubau bzw. Sanierung. Möglicherweise kann dazu später auch eine Informationsveranstaltung stattfinden.
Tagesordnungspunkt 8: Informationen vom Ortsvorstehertreffen am 13.09.2018
Jörg Albert berichtet über die Themen vom Ortsvorstehertreffen vom 13.09.2018. Unter anderem wurde die Teilnahme an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ diskutiert. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Teilnehmer weiter zurückgegangen. Der Ortsbeirat Hausen schlägt vor, die Schule am Katzbachtal in diese Aktion mit einzubinden. Die Gemeinde möge zu diesem Thema mit der Schulleitung in Kontakt treten.
Tagesordnungspunkt 9: Termine
Ortsvorsteher Jörg Albert gibt für das Jahr 2019 folgende Termine bekannt:
06.01.2019 Steinzeitfest der Steinzeitfreunde Hausen
19.01.2019 Schlachteessen des FFC Hausen
03.02.2019 Sitzung des Ortsbeirates
09.02.2019 Spieleabend im DGH
19.02.2019 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hausen
02.03.2019 Faschings-Bingo
10.03.2018 Seniorennachmittag
09.04.2019 Sitzung des Ortsbeirates
01.05.2019 Maibaumfest
11.05.2019 Arbeitseinsatz
18.06.2019 Sitzung des Ortsbeirates
03.09.2019 Sitzung des Ortsbeirates
03.10.2019 Kartoffelfest
02.11.2019 Skat-Turnier
05.11.2019 Sitzung des Ortsbeirates
11.11.2019 St.-Martins-Umzug
Tagesordnungspunkt 10: Informationen und verschiedenes
Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet von einem Antrag eine Bürgerin aus Hausen zur Errichtung eines Tretbeckens oder Natur-Tretbeckens im Ortsteil Hausen.
Für die Umsetzung eines solchen Vorhabens werden freiwillige Helfer für den Bau, die Unterhaltung und Pflege einer solchen Anlage sowie Sponsoren gesucht. Wer das Projekt unterstützen will, meldet sich beim Ortsvorsteher.
Ende der Sitzung: 21.57 Uhr
gez.
Alexander Erler Jörg Albert
(Schriftführer) (Vorsitzender)