Steinzeit und Kunst

Ein Ausflug in die Steinzeit konnten am Sonntag den 26. Juni ca. 200 Gäste in Hausen erleben. Neben dem Steinzeitkunstwerk, das vom Borkener Walter Höhn präsentiert wurde, wurden weitere Artefakte aus Hausen ausgestellt und auch die Steinschlagtechnik beschrieben.

Walter Höhn (Mitte) erklärt Janik Hahl, Ulrich Riegelmann und Falco Bickert die Geschichte zum Kunstwerk

Viele Kinder beteiligten sich an den Mitmachaktionen. Besonders beliebt war das bohren mit Steinzeitwerkzeug, angeleitet von Lothar Groß und Bettina Bergemann. Die Kinder waren sehr aktiv und konnten am Ende ein Steinzeitschmuckstück mit nach Hause nehmen.

Danach wurde versucht, Feuer mit Zunder und Pyrit zu entfachen. So manches Kind schaffte es nicht, holte sich dabei nur schwarze Hände und eine schwarze Nase.

Die Steinzeitfladen, die von Horst Klinger und Ingrid Bickert vorbereitet wurden, kamen ebenso wie das Speerschleuderwerfen sehr gut an. Das Steinzeitzelt wurde zusammen mit den Gästen aufgebaut und erfreut alle, wo es dann endlich mit den Fellen bestückt fertig und begehbar war.

Die Erwachsenen informierten sich bei Lysander Erhard über die Heilkraft der Kräuter und genossen Getränke und Grillspezialitäten.

Steinzeitfreund Lysander Erhardt (links) erklärt die Heilkraft der Kräuter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.