—— Einsatz 01/2023 ——
01.01.2023 02:04 Uhr
F2, Brand/Rauchentwicklung
ehem. Gasthaus zur Aue, Oberaula
Das Jahr hatte grade begonnen, da zeigte das Schicksal auch in Oberaula wieder einmal, das auch an Feiertagen mit Einsätzen zu rechnen ist.
In einem Zimmer des ehemaligen Gasthauses brannten verschiedene Gegenstände. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte durch die Fenster ein Feuerschein wahrgenommen werden.
Mehrere Trupps im Innenangriff löschten den Brand, durchsuchten die restlichen Räume nach weiteren Personen und lüfteten das Gebäude.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr der Gemeinde Oberaula auch der RTW Oberaula, und ein NEF aus Alsfeld, sowie die Kreisbrandinspektorin des Schwalm-Eder-Kreises.
Ein weiteres Dankeschön gilt der Freiwillige Feuerwehr Schrecksbach, welche uns unbürokratisch mit Decken für die Unterbringung der Bewohner des Brandhauses, sowie weiterem technischem Ersatzgerät, aushalfen.
Feuer in Unterkunft für Geflüchtete
Ein Zeuge hatte in der Nacht Flammen im ersten Obergeschoss der Unterkunft bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt. Anschließend holte der Mann gemeinsam mit seinem Sohn zwei Bewohner aus dem verqualmten Haus. Mehrere andere Bewohner hatten die Unterkunft bereits verlassen. Verletzt wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 15 000 Euro.
Die Brandursache steht noch nicht fest, Hinweise auf eine vorsätzliche Straftat liegen aber nach Angaben der Polizei nicht vor. Hinweise erbittet die Kripo in Homberg unter Tel. 05681/7740. red/zac (HNA 03.01.2023)