„Die Generationsbrücke“

 

„Die Generationsbrücke – Wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt“

Lesung und Diskussion mit dem Autor Rocco Thiede, Berlin und Beispielen aus dem JRK Oberaula

Das DRK Oberaula unter dem Vorsitz von Dr. Rüdiger Rau, die Stiftung „daheim im Leben“, mit ihrer Kuratoriumsvorsitzenden Donata Schenck zu Schweinsberg, sowie der Liedermachen Hans-Heinrich Conradi laden

am 11. Januar 2023  um 19.00 Uhr

in die Alte Molkerei, Bahnhofstr. 21, in Oberaula ein.

Eintritt: frei!

Der demografische Wandel einerseits, die wachsende Kluft zwischen Alt und Jung andererseits – neue Wege im Umgang der Generationen miteinander sind nötiger denn je. Die Generationsbrücke Deutschland zeigt, wie ein solcher Weg aussehen kann: Senioren und Kinder kommen regelmäßig zusammen, sie spielen miteinander, lachen gemeinsam, schließen Freundschaften und lernen voneinander.

In Interviews und emotionalen Porträts, die nichts beschönigen aber alles loben, was zum Sinn des Lebens in der Dritten Lebensphase gehört, berichtet der Autor Rocco Thiede von Beispielen, die vor allem eines zeigen: Wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt. Ein Projekt, das in ganz Deutschland immer mehr Anhänger findet, weil es die Lebensfreude aller Beteiligten steigert und zur Lösung einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe beiträgt.

Dieses Buch gibt erstmals Einblicke in die Arbeitsweisen, Strukturen und Potenziale dieses außergewöhnlichen Sozialunternehmens. Es zeigt ein zukunftsweisendes Modell, das es verdient flächendeckend umgesetzt zu werden. http://www.generationsbruecke-deutschland.de/

Genau dieser Aufgabe stellt sich das JRK unter Leitung von Steffi Brenzel und Mia Stefànikovà die in den letzten Monaten viele Aktivitäten mit Kindern, Eltern und Großeltern, bzw. Senioren initiiert, auf die Beine gestellt und dies in einem kleinen Video  (den es auch zu sehen geben wird) festgehalten haben.

Sie packen es an, das Brückenbauen zwischen „Alt und Jung.

Begleitet wird der Abend von dem Liedermachen und Sänger Hans-Heinrich Conradi aus Oberaula.

Zur anschließenden Diskussion wird es kleine Leckereien und Getränke geben und die Frage: „Wie können wir junge Menschen für die Senioren in unserer Gesellschaft sensibilisieren und aktivieren?“ Generationsbrücken bauen durch Projekte und intensivere und längere Sozialpraktika an den Schulen?

Wir können alle, sowie das JRK Oberaula, einen Beitrag zum Umgang mit den Generationen leisten und freuen uns auf den Abend mit Ihnen.

Rocco Thiede ist einer der renommiertesten Autoren zum Thema Familie und Demographie, u.a. hat er „Alles auf Anfang – Die Wahrheit über Patchwork“, „Kinderglück. Leben in großen Familien“, „Mama zahlt. Familienernährerinnen berichten“ sowie „Lasst uns nicht allein! Alleinerziehende in Deutschland“ veröffentlicht.

Thiede studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Rom, Berlin und Leipzig. Er arbeitete als Redakteur für DIE WELT, bei SAT.1 und für Bertelsmann in Gütersloh.

Der Publizist ist Herausgeber und Autor von mittlerweile 12 Sachbüchern, die sich meist sozialpolitischen Themen widmen und im Herder-Verlag, der BpB, im Benno-Verlag, bei Hentrich und Hentrich sowie im Aufbau-Verlag erschienen.

Mehr Infos unter www.roccothiede.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert