Lesung mit Autor Rocco Thiede in Oberaula
Der Journalist und Buchautor Rocco Thiede aus Berlin wird am Mittwoch, 11. Januar, 19 Uhr, aus seinem Buch „Die Generationsbrücke“ lesen, begleitet wird er laut Ankündigung von dem Liedermacher und Sänger Hans-Heinrich Conradi, Oberaula. Veranstaltungsort sind die Räume des DRK in der Alten Molkerei, Bahnhofstraße 21. Eingeladen wurde der Autor vom DRK-Ortsverein unter dem Vorsitz von Dr. Rüdiger Rau, der Stiftung „Daheim im Leben“ um Donata Schenck sowie Hans-Heinrich Conradi. Der Eintritt ist frei.
Zum Inhalt: Der demografische Wandel einerseits, die wachsende Kluft zwischen Alt und Jung andererseits – neue Wege im Umgang der Generationen miteinander sind nötiger denn je. Die Generationsbrücke Deutschland zeigt, wie ein solcher Weg aussehen kann: Senioren und Kinder kommen regelmäßig zusammen, sie spielen miteinander, lachen gemeinsam, schließen Freundschaften und lernen voneinander. In Interviews und emotionalen Porträts, die nichts beschönigen aber alles loben, was zum Sinn des Lebens in der Dritten Lebensphase gehört, berichtet Thiede von Beispielen, die vor allem eines zeigen: Wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt, heißt es in der Ankündigung.
Das Buch soll erstmals Einblicke in die Arbeitsweisen, Strukturen und Potenziale dieses außergewöhnlichen Sozialunternehmens geben. Das Modell könnte etabliert werden, das zeigt auch ein Video des Jugend-Rot-Kreuzes unter der Leitung von Steffi Brenzel und Mia Stefànikovà. In den vergangenen Monaten haben sie viele Aktivitäten mit Kindern, Eltern und Großeltern initiiert und festgehalten. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant. (sro)