Die Generationsbrücke – wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt
Publizist und Autor Rocco Thiede aus Berlin
Die große Resonanz ging weit über Oberaula hinaus, es erschienen auch Gäste aus Fulda, Bad Hersfeld und Neuenstein.
Ältere, Jüngere, einige Jugendliche und Kids nahmen an der Veranstaltung (organisiert von Donata v. Schenck) teil, der Raum im DRK Oberaula war mit ca. 60 Personen mehr als gut gefüllt.
Begrüßt wurden die Besucher durch den Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Dr. Rüdiger Rau.
Oberaulaer Liedermacher und Sänger Hans-Heinrich Conradi
Sowohl das wichtige Thema Alt und Jung, als auch der musikalisch kulturelle Rahmen von Hans-Heinrich Conradi, mit Erinnerungen an Reinhard Mey, gaben den Besuchern große Freude. Auch die Texte orientierten sich am Thema der Generationen.
Die „Aktivisten“ des abends stellte Donata Schenck vor
Der Publizist und Autor Rocco Thiede mit seinem Buch „Die Generationsbrücke – wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt“, stellte das Projekt an Hand seines Sachbuchs aus dem Herder Verlag vor. Eine zusätzliche Rundfunkreportage gab Einblick in das bundesweit einmalige Projekt.
Hervorragend ergänzt wurden diese durch praktische Beispiele aus der Arbeit des JRK`s Oberaula.
Steffi Brenzel und ihr Mann Mathias präsidierten die JRK-Arbeiten des letzen Jahres
Frau Steffi Brenzel und ihr Mann Mathias stellten ein selbst produziertes Video vor, indem Kinder und die ältere Generation in Wort und Bild ihr gemeinsames Zusammensein vorstellten z.B. Plätzchen backen, singen, Gestaltung eines Wunschbaums sowie gemeinsame Wanderungen.
Im Anschluss gab es einen intensiven Austausch mit vielen Beteiligten, dabei ging es auch um die Idee eines Mehrgenerationenhauses hier auf dem Land, sowie um die Idee die Generationsbrücke in andere Gemeinden in Nordhessen weiter zu tragen.
Viele Besucher wünschten sich eine Fortsetzung dieses Austauschs.