Schwälmer Allgemeine
Montag, 07. Oktober 2024
Land Hessen zeichnet Projekt aus
Digitalisierungslotsen helfen Senioren in Schwalm und Knüll
Schwalm – Die Nutzung von digitalen Geräten und Medien ist für die breite Mehrheit inzwischen alltäglich geworden. Für Menschen, die diese Medienkompetenz nicht besitzen, ist der Weg ins Netz eher beschwerlich und mit Unsicherheiten verbunden. Dies betrifft oft auch ältere Menschen.
Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ hat das Land Hessen laut Pressemitteilung ein Angebot zur Vermittlung digitaler Kompetenzen geschaffen, um älteren Menschen den Zugang zu erleichtern. Aktuell gibt es in Hessen bereits 60 Di@-Lotsen-Stützpunkte mit mehr als 500 Di@-Lotsinnen und -Lotsen.
Die „Interkommunale Zusammenarbeit Onlinezugangsgesetz Knüll-Schwalm“ mit der Städten Neukirchen und Schwarzenborn sowie den Gemeinden Gilserberg, Oberaula, Ottrau, Schrecksbach und Willingshausen wurde Anfang des Jahres als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgewählt. Kürzlich hat der Projektverantwortliche Martin Gehl (Landesstiftung „Miteinander in Hessen“), den Verbund Interkommunale Zusammenarbeit Onlinezugangsgesetz Knüll-Schwalm als Stützpunkt ausgezeichnet und die Urkunde an die jeweiligen Bürgermeister übergeben.
„Für uns Kommunen ist es entscheidend, die Digitalisierung so zu gestalten, dass alle Bürgerinnen und Bürger davon profitieren – insbesondere auch unsere Seniorinnen und Senioren. Unser Ziel ist klar: Niemand soll ausgeschlossen werden. Angebote wie diese sind dafür unerlässlich. Wir danken unseren ehrenamtlichen Digitalisierungslotsinnen und -lotsen für ihr großes Engagement. Besonders erfreulich ist auch, dass die Bürgerbusse die Teilnahme an den Veranstaltungen unterstützen“, so Luca Fritsch, Bürgermeister der Gemeinde Willingshausen.
Eine wichtige Rolle bei dem Konzept spielen laut Pressemitteilung freiwillige Lotsinnen und Lotsen bei dem Projekt. Die Lotsinnen und Lotsen leiten die Seniorinnen und Senioren an, erklären Zusammenhänge und geben Hilfestellung. (mha)
Weiterer Termin: 23.10.2024 – 14:00 Uhr in Oberaula
Adresse: DGH Olberode – Schöne Aussicht 1, 36280 Oberaula
Themen: WhatsApp und Co. – Videoanrufe, selbstlöschende Nachrichten und Bilder. Alles rund um die Nutzung von Nachrichten-Apps.
Diese und alle weiteren Folgetermine können unter neukirchen.de/dialotsen eingesehen werden. Es werden regelmäßig neue Veranstaltungen in den teilnehmenden Kommunen bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Veranstaltungen und laden alle Interessierten herzlich ein, an den kommenden Terminen teilzunehmen.