Schwälmer Allgemeine
Freitag, 06. Dezember 2024
Kulturkirche Oberaula kann gewählt werden
Oberaula – Alle zwei Jahre wird der Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen vergeben. In der Ankündigung lautet es: Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren Pioniere der Sprachwissenschaften, der Altertumsforschung und der Politik. Durchdachte Ideen, mutige Umsetzung und leidenschaftliches Engagement waren die Einflussgrößen ihres Erfolges.
Daran anknüpfend werden mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen Akteure der Tourismusbranche ausgezeichnet, die Visionäre und Vorreiter sind und mit Mut, Kreativität und Kooperation wegweisende Angebote schaffen.
In diesem Jahr stehen acht touristische Projekte zur Wahl, darunter auch die KulturKirche Oberaula. Wurde doch nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am 29. Oktober 2023 die von der Gemeinde Oberaula erworbene örtliche katholische Kirche offiziell als Kulturkirche proklamiert. Für die Organisation und den Betrieb zeichnet sich der gemeinnützige Verein GfO – Gemeinsam für Oberaula e.V. verantwortlich.
Unter der Leitung von Hans-Heinrich Conradi und Volker P. Schöne finden dort seit Januar 2024 im Zweiwochenrhythmus kulturelle Veranstaltungen statt. Regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern sowie jungen Talenten wird seither mit großem Anklang ein Forum geboten, wo sie ihr Können vor Publikum präsentieren können.
Wer sich an der Wahl des Publikumspreises der GrimmHeimat NordHessen beteiligen möchte – und die Initiatoren aus Oberaula würden sich über Ihre Unterstützung sehr freuen – kann dies noch bis zum 5. Januar 2025 unter folgendem Link tun: www.grimmheimat.de/tourismuspreis. Die Verleihung des Preises erfolgt dann am 27. Januar 2025 in Borken. (Brunhilde Miehe)