Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates

Niederschrift über die konstituierende Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 19.04.2016

 

Anwesende:

vom Ortsbeirat: vom Gemeindevorstand:
Jörg Albert

Norbert Braun

Alexander Erler

Jürgen Eckhardt

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Günter Schulze

Karl-Heinrich Richardt

Roland Hühn

Gäste:

Jürgen Hahl

Karl-Heinz Klinger

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 19.04.2016 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, sowie die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes und die Gäste.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlussfähigkeit

Alle 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, somit ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Feststellung des ältesten Ortsbeiratsmitglieds und Benennung zum Wahlleiter

Jörg Albert stellt fest, dass Günter Schulze das an Jahren älteste Mitglied des Ortsbeirates ist. Das Amt des Wahlleiters übernimmt jedoch Karl-Heinrich Richardt, der als Vertreter für Bürgermeister Wagner anwesend ist. Auf Nachfrage wurde auf eine geheime Wahl verzichtet.

Tagesordnungspunkt 4: Wahl des/der Ortsvorstehers (in)

Jörg Albert wird vorgeschlagen und einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl.

Jörg Albert übernimmt die Leitung der Sitzung und bedankt sich bei Karl-Heinrich Richardt für die Tätigkeit als Wahlleiter und bei den Mitgliedern des Ortsbeirates für das entgegengebrachte Vertrauen.

Tagesordnungspunkt 5: Wahl des/der stellvertretenden Ortsvorstehers(in)

Bärbel Hellwig wird vorgeschlagen und einstimmig zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl.

Tagesordnungspunkt 6: Wahl des/der Schriftführers(in)

Alexander Erler wird vorgeschlagen und einstimmig zum Schriftführer gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl.

Tagesordnungspunkt 7: Wahl des/der stellvertretenden Schriftführers(in)

Herbert Heinisch wird vorgeschlagen und einstimmig zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl.

Tagesordnungspunkt 8: Wahl eines Mitgliedes des Ortsbeirates für die Friedhofskommission

Norbert Braun wird vorgeschlagen und einstimmig zum Vertreter des Ortsbeirates Hausen in der Friedhofskommission gewählt

Nach Abschluss der Wahlhandlungen gratuliert der neue Ortsvorsteher Jörg Albert den neu gewählten Funktionsträgern die alle Ihre Wahl annahmen und wünscht eine gute Zusammenarbeit.

Tagesordnungspunkt 9: Verabschiedung der ausscheidenden Ortsbeiratsmitglieder

Jörg Albert bedankt sich bei Barbara Pollock und Jürgen Hahl für ihr ehrenamtliches Engagement, sowie die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Beide gehörten dem Ortsbeirat Hausen für 10 Jahre von 2006 bis 2016 an.

Tagesordnungspunkt 10: Informationen und verschiedenes

  • Jörg Albert informierte, daß es beim Jugendraum Hausen wieder zu Ruhestörungen und Beschwerden gekommen ist. Daraufhin wurde der Jugendraum Ende Februar geschlossen. Nach mehreren Gesprächen der Jugendlichen mit dem Bürgermeister und den Anwohnern ist der Jugendraum seit Anfang April wieder geöffnet.
  • Ortsvorsteher Albert berichtete, daß am 18.03.2016 eine Gesellschafterversammlung der Ferienpark GmbH stattgefunden hat. Die GmbH wird zum 30.09.2016 den Geschäftsbetrieb einstellen. Die derzeit noch zur GmbH gehörenden Grundstücke (Grünflächen, Parkplatze usw.) sollen veräußert werden.

Der derzeitige Bebauungsplan ist auch nach der Einstellung des Normenkontrollverfahrens weiterhin gültig. Bauvorhaben in diesem Gebiet müssen also den Vorschriften des Bebauungsplanes entsprechen.

  • Kommunales Investitionsprogramm von Bund und Land:

Jörg Albert berichtet, dass es 2016 ein Investitionsprogramm von Bund und Land gibt. Für Hausen wurde dem Gemeindevorstand eine Liste von möglichen Projekten vorgelegt.

  • Info-Broschüre der Gemeinde Oberaula:

Die Info-Broschüre soll neu aufgelegt werden. Neben den Infos zum Dorfgemeinschaftshaus soll zusätzlich auf die

Schutzhütte und auf die Info-Tafel für Wanderwege der Steinzeitfreunde hingewiesen werden.

  • Der Heimatverein Hausen wird das Ständchenspielen anlässlich der Kirmes nutzen,  um Spenden für eine weitere Geschwindigkeitsanzeige zu sammeln.
  • Die EAM-Stiftung vergibt insgesamt € 55.000,00 für gemeinnützige Projekte unter dem Motto „Wer macht Jugend und Senioren stark?“.

Der Heimatverein Hausen wird sich mit einem Projekt „Outdoor-Fitness-Geräte“ bewerben. Im Falle einer Förderung sollen Fitness-Geräte am Radler-Parkplatz (ehemaliger Bahnhof) aufgestellt werden.

  • Am Radler-Parkplatz (ehemaliger Bahnhof) liegt die Entwässerungsrinne zu hoch, so dass sich nach Regenfällen dort trotzdem eine große Wasserlache bildet. Ortsvorsteher Albert ist im Gespräch mit der Bauverwaltung, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
  • Arbeitseinsatz am 16.04.2016: Ortsvorsteher Jörg Albert bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.
  • Für das Jahr 2016 werden folgende Termine für die Sitzungen des Ortsbeirates Hausen festgelegt:

Dienstag, 05.07.2016

Dienstag, 20.09.2016

Dienstag, 15.11.2016

Im Mai oder Juni soll evtl. noch eine Ortsbegehung stattfinden – der Termin wird noch festgelegt.

Ende der Sitzung: 20.45 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                    Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)

Aktuelle Fotos und Kontaktdaten unter https://hausen-aulatal.de/?page_id=369

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert