Niederschrift über die Sitzung
des Ortsbeirates Hausen am 24.04.2018
Anwesende:
vom Ortsbeirat: | entschuldigt: | Gäste: |
Jörg Albert
Norbert Braun Jürgen Eckhardt Alexander Erler Herbert Heinisch Günter Schulze
|
Bärbel Hellwig
|
Erwin Albert
Mathias Brenzel Stefanie Brenzel Wolfgang Hartwig Karl-Heinz Klinger Damian Kozik Alexander Kurz Claudia Riegelmann
|
Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 07.04.2018 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 24.04.2018 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.
Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte Vertreter der Vereine sowie die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates Hausen sind 6 Mitglieder anwesend – somit ist die Versammlung beschlußfähig.
Tagesordnungspunkt 1: Trägerschaft DGH Hausen
Jörg Albert erläuterte nochmals die wichtigsten Informationen zur Trägerschaft des DGH Hausen. Laut Beschluß der Gemeindevertretung aus dem Jahr 2013 sollen beginnend mit dem DGH Wahlshausen auch alle anderen Dorfgemeinschaftshäuser in die Trägerschaft eines Vereins überführt werden. Dies kann ein bereits vorhandener Verein sein oder aber auch eine Neugründung. Dieser Trägerverein soll dann das DGH eigenständig verwalten, vermarkten (vermieten), pflegen (Rasen mähen, Hecken schneiden usw.) und auch kleinere Schönheitsreparaturen durchführen. Der Trägerverein erhält einen Betriebskostenzuschuß von der Gemeinde. Nach einem Entwurf des Gemeindevorstandes für eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und einem Trägerverein verbleibt die Hälfte des erwirtschafteten Gewinns bei dem Trägerverein, mit der anderen Hälfte wird durch die Gemeinde eine Rücklage für spätere Investitionen gebildet – einen möglichen Verlust trägt die Gemeinde.
Diese Eckpunkte wurden nochmals dargestellt und intensiv diskutiert.
Jörg Albert informiert, daß es zur Trägerschaft eine Info-Veranstaltung am 23.05.2018 geben wird. Die Einladung wird im Knüll-Schwalm-Boten veröffentlicht.
Möglicherweise gibt es bis dahin eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Trägerverein Wahlshausen, sowie eine Satzung des Trägervereins – diese könnten für andere Ortsteile als Grundlage dienen und entsprechend abgeändert oder ergänzt werden.
Tagesordnungspunkt 2: Bericht vom Ortsvorstehertreffen vom 06.03.2018
Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet vom Ortsvorstehertreffen:
Veranstaltungen/Feste sollen frühzeitig über den Veranstaltungskalender der Gemeinde veröffentlicht werden, um Überschneidungen zu vermeiden. Der Veranstaltungskalender wird jährlich im Herbst zusammengestellt – darauf wird auch jedes Jahr im Knüll-Schwaln-Boten hingewiesen.
Die Wahlhelfer bei Wahlen sollen künftig nicht mehr durch die Parteien, sondern durch die Ortsbeiräte benannt werden.
Tagesordnungspunkt 3: Arbeitseinsatz am Samstag, 26.05.2018
Am Samstag, 26.05.2018 findet ab 09.00 Uhr ein Arbeitseinsatz im Dorf statt. Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus. Welche Arbeiten durchgeführt werden wird kurzfristig entschieden.
Tagesordnungspunkt 4: Termine 2018/2019
Wie im Winterhalbjahr 2017/2018 sollen auch im kommenden Herbst/Winter wieder einige Veranstaltungen in unserem DGH durch Vereine bzw. den Ortsbeirat durchgeführt werden:
17.11.2018 Spiele-Abend
19.01.2019 Schlachte-Essen
09.02.2019 Spiele-Abend
02.03.2019 Faschingsbingo
10.03.2019 Seniorennachmittag
Der Ortsbeirat ruft schon jetzt alle Bürgerinnen und Bürger auf, diese Veranstaltungen der Hausener Vereine zu besuchen und somit auch den künftigen Trägerverein des DGH zu unterstützen.
Tagesordnungspunkt 5: Informationen und verschiedenes
Sportplatz Hausen:
Der Sportplatz Hausen wird von der TSG Oberaula nicht mehr für den Spiel-/Trainingsbetrieb benötigt; die Flutlichtanlage ist verkauft und wird demnächst demontiert. Der Platz soll künftig von den Hauptnutzern (Burschenschaft Hausen, FFC Hausen, Feuerwehr) gepflegt und evtl. umgestaltet werden.
Vertreter dieser Vereine haben einem ersten Treffen schon Ideen für eine künftige Nutzung und mögliche Umgestaltung erarbeitet. Diese Vorschläge werden weiter ausgearbeitet und über den Ortsbeirat an die Gemeindeverwaltung zur Prüfung und Genehmigung weitergeleitet.
Zum Thema Pflege des Sportplatzes stellt der Ortsbeirat Hausen die folgende Anfrage an die Gemeindeverwaltung:
Ist es möglich, zur Pflege (Mähen) des Sportplatzes Hausen Maschinen (Rasenmäher, Motorsense, Heckenschere usw.) des Bauhofs nach Absprache und ggf. nach entsprechender Einweisung zu nutzen? Möglicherweise kann wieder ein Aufsitz-Rasenmäher in Hausen stationiert werden?
Um schriftliche Antwort an den Ortsvorsteher wird gebeten.
Weg zur Schutzhütte Hausen:
Der Weg zur Schutzhütte Hausen ist im oberen sehr steilen Bereich nur ein Schotterweg. Dieser Bereich ist durch Auswaschungen und durch die Holzabfuhr nach Sturm „Frederike“ stark beschädigt. Die Gemeindeverwaltung möge prüfen, ob der Waldbesitzer an den Kosten für die Wiederherstellung beteiligt werden kann.
Um schriftliche Antwort an den Ortsvorsteher wird gebeten.
Ende der Sitzung: 21.27 Uhr
gez.
Alexander Erler Jörg Albert
(Schriftführer) (Vorsitzender)