Einladung an alle interessierten Einwohner von Hausen
Informationsveranstaltung zur Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses in Hausen
am Mittwoch, 23.05.2018, um 19:30 Uhr,
im Karl-Dippoldsmann-Haus (DGH Hausen), Rimbergstr. 4.
Wir wollen bei diesem Termin die Umsetzung einer gemeinsamen Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses besprechen und vielleicht schon die Weichen für einen eigenen Verein zur Pflege und Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses stellen.
Der Ortsbeirat wurde von der Gemeinde gebeten, an der zukünftigen Nutzungsregelung mitzuwirken. Die Gemeinde hat bereits einen Entwurf für eine Nutzungsvereinbarung erstellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die zukünftige Verwaltung und Betreuung des DGHs.
Dies kann z.B. durch ortsansässige Personen, Gruppen oder Vereine im Rahmen einer entsprechenden Trägerschaftsübernahme erfolgen.
Die „Trägerschaft“ ist für die Vermietung und Pflege (innen und außen), sowie für die Abrechnung verantwortlich. Die Einnahmen, sowie ein jährlicher Zuschuss von der Gemeinde, sind für die laufenden Kosten und kleinere Reparaturen (bis max.100,– Euro) zu verwenden. Größere Reparaturen oder fehlende Beträge für die laufenden Kosten werden von der Gemeinde übernommen. Überschüsse können zum Teil selber verwendet werden. Es besteht also kein finanzielles Risiko.
Die Nutzungsvereinbarung hat eine jährliche Kündigungsmöglichkeit Somit steht einer „Trägerschaft auf Probe“ von einem Jahr unter den geschilderten Voraussetzungen nichts im Wege.
Wie der Name des Dorfgemeinschaftshauses schon besagt, müssen wir auch an die Dorfgemeinschaft in der Zukunft denken. Wie wird das Dorf mit seinen Einwohnern und Gasthäusern in 10 Jahren aussehen?
Durch die „Eigenvermarktung“ des DGH`s können natürlich auch für die mitwirkenden Gruppen oder Vereine Nutzungsvorteile vereinbart werden, um die Kosten bei einer eigenen Veranstaltung so gering wie möglich zu halten.
Der Ortsbeirat würde sich über eine rege Teilnahme vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Hausen freuen. Für Fragen im Vorfeld steht der Ortsbeirat gerne zur Verfügung.
Es freuen sich auf Ihre Teilnahme
Ihr Ihr
Klaus Wagner Jörg Albert
Bürgermeister Ortsvorsteher