Erntedank am Kartoffelfest

Erntedank am Kartoffelfest gefeiert

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Früher lebten über 80 Prozent aller Menschen auf und vom Land. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte abhängig. Deshalb dankten sie Gott am Ende der Erntezeit für die reichen Gaben. Das Erntedankfest zeigt, dass das täglich Brot eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.

Bei der Feier, die meist in einer Kirche veranstaltet wird, werden Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt.

Mit viel Freude schmückte der Kirchenvorstand auch in diesem Jahr den Altar.

Am 3. Oktober wurde das Erntedankfest, zum Auftakt des Kartoffelfests mit Markt, in der Hausener Kirche gefeiert.

In dem gut besuchten Gottesdienst dürfen die Gottesdienstbesucher entspannt der Predigt von Pfarrerin Weide-Jatho lauschen, dem Orgelspiel der Organistin Melanie Berger folgen und den Liedern des Singkreises zuhören.

Das Kartoffellied, gesungen vom Singkreis, passte hervorragend zum Gottesdienst wie auch zum Kartoffelfest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.