GfO unterstützt DRK

Nachbarschaftshilfeverein GfO – Gemeinsam für Oberaula e.V. unterstützt den DRK-Ortsverein Oberaula

(Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Klaus Wagner überreicht die Geldzuwendung an DRK-Vorsitzenden Ewald Peter. Rechts im Bild Bereitschaftsleiterin Helga Peter und dahinter GfO-Kassenwart Klaus Braun) (Foto: K.-H. Klinger)

250 Euro an Vereinsvorstand überreicht

Der Nachbarschaftshilfeverein GfO – Gemeinsam für Oberaula e.V. hat den DRK-Ortsverein Oberaula mit einer Zuwendung in Höhe von 250 Euro unterstützt.

Diesen Betrag überreichten Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Klaus Wagner und der Vereinskassierer Klaus Braun anlässlich einer Übungsstunde in den Räumen des DRK an den Vorsitzenden Ewald Peter.

Der DRK-Ortsverein feierte in 2016 sein bereits 50jähriges Bestehen.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die vielen Sanitätsdienste in der gesamten Region, die Durchführung von jährlich 4 Blutspendeterminen in Oberaula sowie seit nunmehr 10 Jahren das Projekt „Helfer-vor-Ort“ (HvO).

Zurzeit sind 10 Mitglieder des Ortsvereins als HvO tätig. Diese werden im Notfall durch die Rettungsleitstelle mitalarmiert und haben schon viele, zum Teil lebensrettende Einsätze absolviert.

Die HvO unterstützen die Mitarbeiter der Rettungswache bei Notfalleinsätzen und sind manchmal auch die ersten Retter an der Einsatzstelle, falls die Mitarbeiter der Rettungswache, zum Beispiel durch einen anderen Einsatz, gebunden sind.

Was dringend verbessert werden muss, ist die Tatsache, dass der DRK-Ortsverein auf den Kosten für im Rettungseinsatz verwendetes Verbandmaterial oder z.B. Aufklebepads der Defibrillatoren sitzenbleibt, da es hierfür keinen Kostenträger zu geben scheint.

Bürgermeister Wagner kritisiert, dass sich hier offenbar auch die Krankenkassen aus der Verantwortung stehlen, indem diese Kosten nicht dem DRK-Ortsverein erstattet werden.

Insofern sind Spenden an das DRK auch Spenden für notwendige Ausstattung im Ernstfall, der jede Mitbürgerin und jeden Mitbürger jederzeit treffen kann.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung bringt sich der DRK-Ortsverein ein und bietet regelmäßig Erste-Hilfe-Lehrgänge in der Gemeinde an.

„Die Förderung der Alten- und Jugendhilfe sowie die Förderung der Bildung und Erziehung gehören zu den in der Vereinssatzung festgeschriebenen Vereinszwecken und somit ist auch diese Unterstützung des DRK-Ortsvereins genau im Sinne unserer Satzung, deren oberstes Ziel die nachbarschaftliche Hilfe ist“ betonte Bürgermeister Wagner bei der Übergabe der Zuwendung.

Gleichzeitig lobte der Oberaulaer Verwaltungschef das enorme Engagement der Mitglieder des DRK-Ortsvereins, die bei zahllosen Veranstaltungen in Oberaula und der gesamten Region in Einsatz waren und weiterhin sind.

Vorsitzender Ewald Peter und Bereitschaftsleiterin Helga Peter bedankten sich bei GfO herzlich für die Zuwendung und versprachen, dass das Geld für wichtige Materialien der Helfer-vor-Ort verwendet werden soll.

Damit hat der in 2014 gegründete Nachbarschaftshilfeverein GfO – Gemeinsam für Oberaula e.V. bereits weit mehr als 3.000 Euro für die Unterstützung örtlicher Vereine bzw. Einrichtungen aufgewendet.

„Dank der Zuwendungen unserer Vereinsmitglieder sowie weiterer Spender und den Einnahmen aus dem Betrieb des Oberaulaer Kleiderstübchens, sind wir in der Lage, nicht nur Hilfeleistungen zu erbringen, sondern auch örtliche Vereine und Einrichtungen finanziell oder materiell zu unterstützen“, so Vorsitzender Klaus Wagner.

Wie fast alle Vereine freut sich auch GfO über neue Mitglieder.

Der Jahresbeitrag für Einzelpersonen beträgt 15 Euro, für (Ehe-)paare 25 Euro.

Infos zum Verein und Mitgliedsaufnahmeanträge sind im Rathaus oder im Kleiderstübchen erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.