Übergroße Axt aus einem Quarzit-Findling

 

29. April 2020

Steinzeitfreunde Hausen

 

Monumentale Steinzeitaxt in Planung

Schon seit einigen Jahren planen die Steinzeitfreunde Hausen an einer übergroßen Steinzeitaxt, die als Monument an die Steinzeitgeschichte des Dorfes erinnern soll.

Vielleicht wird es auch die „größte Steinzeitaxt der Welt“, wenn es keine größere irgendwo auf der Welt gibt.

Dass die Steinzeitaxt gebaut wird, ist in der Jahreshauptversammlung Anfang März 2020 einstimmig beschlossen worden. Die 12 Vereinsmitglieder freuen sich auf das Projekt.

Der Quarzitstein (Findling) stammt von der Fundstelle am Birket und hat bereits von Natur aus eine Trapez/Axtform. Wegen dem Quarzit sind schon vor 500 000 Jahre die Menschen (Homo Erectus) zum Birket gekommen um sich dort das Material zur Werkzeug- und Waffenherstellung zu holen.

Das ist sicher, denn die Spuren aus der Zeit sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Heinrich Berg, 2. Vorsitzender, nimmt schon mal Maß.                                                                                   © Steinzeitfreunde Hausen

Die Schneide ist 1,20 m breit und muss noch bearbeitet werden. Ein passender 5 bis 6 m langer Stiel muss noch gefunden und angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.