Spielen in der Natur

09.04.2021

Waldkindergarten öffnet nach Sommerferien

Bürgermeister Klaus Wagner am ehemaligen Campingplatz, der Treffpunkt für die Waldkindergartenkinder wird. Foto: Kimpel

Nach den Sommerferien nimmt auch der Waldkindergarten in Oberaula seinen Betrieb auf. Dafür wird im Juli ein großer Bauwagen geliefert, der den Kindern als flexibel nutzbarer Raum zum Ruhen, Spielen und für nasse Tage dient.

Standort des Waldkindergartens ist im Katzbachwald in der Nähe des Waldschwimmbads. Hier ist die Versorgung mit Wasser, Strom und Telefon für den Wagen relativ einfach herzustellen.

Der Naturkindergarten hat Platz für 20 Kinder, einige Plätze sind noch frei (Anmeldungen über die Gemeindeverwaltung 06628/92080). Organisatorisch ist er angehängt an die Kita Sonnenschein in Hausen mit einem Unterschied: es gelten feste Besuchszeiten. Alle Kinder werden zeitgleich am Sammelplatz abgegeben, an dem die Erzieherinnen die Kleinen abholen und wieder zurück-bringen. Dieser Treffpunkt ist der ehemalige Campingplatz am Schwimmbad. „Wir werden hier noch eine kleine Schutzhütte bauen“, sagt Bürgermeister Kaus Wagner.

In der Regel halten sich die Kinder bei jedem Wetter im Wald auf. Dennoch brauchen sie eine Rückzugsoption in Form eines Kita-Wagens. Er ist ca. 10 Meter lang, drei Meter breit, hat eine überdachte Terrasse, eine kleine Küche mit Kühlschrank, Kochplatte und Spüle, klappbaren Wickeltisch und eine Komposttoilette. „Jeder Zentimeter Platz ist optimal ausgenutzt“, beschreibt Wagner den 72.000 Euro teuren Wagen. Ley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.