Herbert Conradi Ehrenbürgerbusfahrer

11.04.2022

Förderverein Bürgerbus Kirchheim: 23.000 Kilometer in rund sechs Monaten

Vordere Reihe von links nach rechts: Alfred Bachmann (2. Vorsitzender), Herbert Conradi (Ehrenbürgerbusfahrer), Reinhold Schenk (1. Vorsitzender), Heinrich Schenk (Schriftführer), hinten von links nach rechts: Wilfried Schuch (Fahrerbetreuer), Manfred Koch (Bürgermeister in Kirchheim), Klaus Wagner (Bürgermeister in Oberaula), Gerhard Kunz (Kassierer) – Foto: privat

Auf der diesjährigen Tagesordnung des Fördervereins Bürgerbus Kirchheim standen neben den üblichen Jahresberichten, auch noch Vorstandswahlen und die Verabschiedung eines verdienten Bürgerbusfahrers. Der neue und alte Vorsitzende Reinhold Schenk konnte berichten, dass der Bürgerbus pandemiebedingt erst am 19.07.2021 den Fahrbetrieb wieder mit drei Fahrerinnen und 17 Fahrern aufnehmen konnte.

Neben den üblichen Sitzungen konnte der Verein auch auf die jährliche Vereinsfahrt, welche die Mitglieder in diesem Jahr an die Mecklenburgische Seenplatte führte zurückblicken. Weiterhin wurden unter Pandemiebedingungen noch ein Grillfest durchgeführt. Der alljährliche Schlachte Kohl und die Weihnachtsfeier mussten leider wieder Pandemiebedingt abgesagt werden. Dafür konnten die Vereinsmitglieder aber im November noch eine Tagesfahrt nach Thüringen mit einem Gänseessen zum Abschluss durchführen. Auch in dieser schwierigen Zeit zeigten sich die Vereinsmitglieder als geselliger Haufen.

In den etwas über sechs Monaten legten die Fahrerinnen und Fahrer, über 23.000 Kilometer ehrenamtlich für die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in Kirchheim und Oberaula zurück. Dafür bedankten sich die beiden Anwesenden Bürgermeister Manfred Koch (Kirchheim) und Klaus Wagner (Oberaula). Beide betonten, wie wichtig dieser ehrenamtliche Einsatz des Vereins für die Menschen in der Region sei. Egal ob die Menschen zum Arzt, zum Einkaufen oder in das Klinikum in Bad Hersfeld müssen, der Bürgerbus fährt hin.

So würden sie sich ebenfalls wie die Vereinsmitglieder über etwas Verstärkung im Verein freuen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Reinhold Schenk einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm Alfred Bachmann aus Oberaula, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Vervollständigt wird der Vorstand durch Gerhard Kunz als Kassierer, Heinrich Schenk als Schriftführer und Wilfried Schuch als Fahrerbetreuer mit Zuständigkeit für die Fahrplanerstellung. Auch diese wurden einstimmig gewählt.

Herbert Conradi Ehrenbürgerbusfahrer

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde dann Herbert Conradi aus Oberaula Friedigerode nach 15 Jahren als ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses verabschiedet. Der Vereinsvorstand als auch die beiden Bürgermeister bedankten sich für dieses lange ehrenamtlichen Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden. Der Vorsitzende betonte, dass auf Herbert Conradi immer Verlass war und er alle gefahrenen Kilometer in diesen 15 Jahren unfallfrei zurückgelegt hat.

Es hat mir immer Spaß bereitet, denn ich bin gerne mit Menschen zusammen und helfe auch gerne wo ich helfen kann. Durch meinen Einsatz konnte ich viele Menschen kennenlernen und habe auch so manches Schicksal mit erleben dürfen. Als besondere Auszeichnung wurde Herbert Conradi zum Ehrenbürgerbusfahrer ernannt. Somit darf er sich zukünftig durch seine Nachfolger kostenlos mit dem Gelben (wie die Bevölkerung den Bürgerbus liebevoll nennt) fahren lassen. (pm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.