SG Aulatal jetzt Tabellenzweiter

Wer hat etwas mitbekommen?

Dreiste Diebe stehlen Autoschlüssel während Gruppenliga-Spiel

OberaulaEigentlich könnte die Welt für den Fußball-Gruppenligisten SG Aulatal gar nicht besser aussehen. Aus sieben Spielen holte das Team von Martin Friedrich sechs Siege, lediglich ein Remis steht zu Buche. Und auch am Samstag gegen den SV Hofbieber gewann die Mannschaft mit 3:1 zu Hause in Oberaula. Doch während die Spieler um die drei Punkte kämpften, haben unbekannte Täter Autoschlüssel aus der Heimkabine gestohlen.

Insgesamt wurden vier Schlüssel entwendet, wo zudem auch teilweise Haustürschlüssel am selben Bund waren. Bei einem Spiel wurde zudem noch das Portemonnaie entwendet. Neben persönlichen Dokumenten und Karten waren dort 500 Euro Bargeld enthalten. OSTHESSEN|NEWS konnte mit der Polizeidirektion Schwalm-Eder sprechen, die erklärte: „Während des Fußballspiels zwischen der SG Aulatal und dem SV Hofbieber betraten unbekannte Täter unbemerkt die Heimkabine der SG Aulatal und entwendeten mehrere Autoschlüssel sowie Bargeld. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen derzeit nicht vor. Die Polizeistation Schwalmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.“

Der Schock im Verein sitzt auch am Montag noch tief – Leistungsträger Kilian Krapp erklärte gegenüber O|N:„Es war alles perfekt, wir sind toll in die Saison gestartet und die Stimmung im gesamten Verein ist überragend. Und dann passiert leider so etwas – wir können es immer noch nicht so ganz glauben.“ Zumal es einige Zufälle gab, die überhaupt den Diebstahl ermöglichten: „Normalerweise werden unsere Wertsachen in einem Beutel gesammelt und sicher verwahrt, der Beutel war am Samstag nicht da und somit waren die Wertgegenstände ausnahmsweise in der Kabine. Des Weiteren wird die Kabine immer zugeschlossen, auch dies passierte am Samstag ausnahmsweise nicht“, so Krapp weiter.

Generell muss der Diebstahl sehr schnell gegangen sein und passierte wohl im Laufe der ersten Halbzeit. Eine weitere Tatsache, die Krapp nicht versteht, dass niemanden der Zuschauer etwas aufgefallen ist: „Zu den Kabinen gelangt man durch einen kleinen Tunnel, direkt darüber stehen die Zuschauer und auch ansonsten mussten die Täter direkt am Publikum vorbeilaufen – dass niemandem etwas aufgefallen ist, lässt mich fragend zurück.“ Die Spieler bemerkten den Diebstahl erst rund eine halbe Stunde nach dem Abpfiff – die Hoffnung, dass die Schlüssel wieder auftauchen und die Täter gefasst werden können, schätzt Krapp indes gering ein. Zukünftig werde dies allerdings nicht mehr passieren, das steht im gesamten Verein bereits fest.

Um Hinweise bittet die Polizeistation Schwalmstadt unter folgender Telefonnummer: 06691/943-0 (kku)

     Dreiste Diebe 


Samstag, 17. September 2022, Hersfelder Zeitung / Sport

NACHSPIELZEIT

Der Schock saß bei den Fußballern des Gruppenligisten Aulatal tief. Beim Spiel gegen Hofbieber war ein Dieb in die Kabine eingedrungen und hatte Wertsachen und Bargeld gestohlen.

Mittlerweile sollen aber bei dem Einbruch ebenfalls entwendete Scheckkarten und Autoschlüssel wieder gefunden worden sein, achtlos weggeworfen in einem Straßengraben bei Stadtallendorf, wie Max Schuch aus der Aulataler Mannschaftsführung berichtet.

Die Polizei verfolge aber eine heiße Spur. Der Einbruch in die Mannschaftskabine Aulatals gleicht von der Vorgehensweise her anderen bei Fällen in Mittelhessen. Gefahndet wird nach einem Serientäter. (Hartmut Wenzel)   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.