Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 14.11.2023

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Erwin Albert

Jörg Albert

Norbert Braun

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Bärbel Hellwig

Ilja Rühl

   

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 31.10.2023 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 14.11.2023 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen – Gäste waren nicht anwesend.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, sowie die anwesenden Gäste.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlußfähigkeit

7 von 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, also ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Bericht vom Ortsvorstehertreffen

Bärbel Hellwig erläuterte die besprochenen Themen. Das Protokoll des OV-Treffens wurde bereit an die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen versandt.

Tagesordnungspunkt 4: Termine 2023/2024

Sitzungen des Ortsbeirates sind geplant: 21.01.2024, 19.03.2024, 11.06.2024, 03.09.2024 & 12.11.2024

Der Seniorennachmittag soll am Sonntag 03.03.2024 in gewohnter Weise stattfinden.

Am 16.04.2024 findet im DGH Hausen eine Bürgerversammlung mit Informationen zum Bürgerentscheid bzw. der möglichen Fusion der Kommunen Oberaula, Ottrau & Neukirchen statt.

Am Samstag 08.06.2024 soll ein Arbeitseinsatz stattfinden – Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Ortsbeirat beteiligt sich auch am gemeinsamen Umwelttag, der wahrscheinlich im März stattfinden wird.

Tagesordnungspunkt 5: Informationen und verschiedenes

  • Die Vorschlagsliste für den Haushaltsplan 2024 wurde Ende September an die Gemeindeverwaltung gesendet
  • Der Ortsbeirat Hausen spricht sich dafür aus, wegen des neuen Feuerwehrhauses eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/ h auf der gesamten Strecke zwischen Hausen und Oberaula einzurichten. Dazu wird der Gemeindevorstand beauftragt, eine entsprechende Anforderung an HessenMobil zu stellen.
  • Nutzung Dorfplatz: derzeit gibt es keine weitere Planung für die Nutzung & Umgestaltung des Dorfplatzes. Er soll vorerst als Parkplatz bei Veranstaltungen im DGH genutzt werden.
  • Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet, daß die Ruhebank in der Katzbach bereits aufgestellt wurde.
  • Weiter berichtet er, das Hofgut Hausen plant auf dem Sportplatz ein Klettergerüst zu errichten.
  • Die KommunikationsApp „Munipolis“ ist freigeschaltet. Diese App kann jeder nutzen und erhält aktuelle Informationen der Gemeinde direkt aufs Smartphone oder Tablet.
  • Der Volkstrauertag am 19.11.2023 wird mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr begangen.
  • Der Schotterweg zur Schutzhütte und den Wohnmobilstellplätzen wurde ausbessert.

Ende der Sitzung: 21.30 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.